Von Tag zu Tag

Gründerväter mit Überraschungen. Josef Hoffmann und Adolf Loos im Wiener MAK. Gäste: Matthias Boeckl und Christian Witt-Dörring, Kuratoren der Ausstellung "Wege der Moderne. Josef Hoffmann, Adolf Loos und die Folgen". Moderation: Johann Kneihs. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79.

Beide sind im Jahr 1870 geboren. Beide haben die Architektur und Kunst des 20. Jahrhunderts geprägt: Durch die Gestaltung aller Lebensbereiche mit neuer Formensprache der eine, Josef Hoffmann, durch Verzicht auf Ästhetisierung und den Kampf gegen das Ornament der andere, Adolf Loos.
Die unmittelbare Gegenüberstellung ihrer Werke in der Ausstellung "Wege der Moderne" im Wiener MAK, dem Österreichischen Museum für angewandte Kunst/Gegenwartskunst, ergibt überraschende Perspektiven. Unter anderem erscheint hier der Designer Josef Hoffmann als Revolutionär, sein radikaler Widerpart Adolf Loos als in mancher Hinsicht konservativer "Evolutionär".

Johann Kneihs spricht mit den Kuratoren der Ausstellung, dem Architekturhistoriker Matthias Boeckl und dem Kunstwissenschaftler Christian Witt-Dörring, über zwei grundlegende Antworten auf Fragen der modernen Gesellschaft und über ihre Sicht auf Hoffmann, Loos und die Gestaltung heutiger Lebensräume.

Service

Ausstellung "Wege der Moderne" im Wiener MAK, bis 19. 4. 2015

Sendereihe