Praxis - Religion und Gesellschaft

Livediskussion: Satire darf alles! - Was darf die Religion? Gesprächsleitung: Markus Veinfurter. Regie: Alexandra Mantler

So gefährlich kann Religion sein! - Diese Lehre scheinen viele aus dem Anschlag auf die Redaktion des französischen Satire-Magazins "Charlie Hebdo" in Paris zu ziehen. Ein paar Karikaturen, ein wenig Satire - und schon offenbart sich das Gewaltpotential der Religionen im Allgemeinen und des Islam im Besonderen.

Also: Dürfen die Religionsgemeinschaften für sich und ihre Überzeugungen überhaupt noch Schutz erwarten? Muss nicht vielmehr die moderne, demokratische Gesellschaft vor dem schädlichen Einfluss der Religionen geschützt werden?

Angesichts der Todesopfer verbietet sich die Gegenfrage beinahe, trotzdem muss sie gestellt werden: Darf Satire wirklich alles? Oder darf sie nur alles, wenn es um die Religionen geht?

In der Sendung "Praxis - Religion und Gesellschaft" diskutieren live im Studio: Michael Bünker, evangelisch-lutherischer Bischof in Österreich, Thomas Maurer, Kabarettist, Carla Amina Baghajati, Pressesprecherin der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich, Stefan Haider, Kabarettist und katholischer Religionslehrer - sowie Eduard Habsburg, Drehbuchautor, Romancier und katholischer Philosoph.

Service

Evangelische Kirche in Österreich
Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich
Thomas Maurer
Stefan Haider
Glaubenssache: Atheismus und Katholizismus im Diskurs

Sendereihe