Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Kunsthistorische Museum in Wien hat Massimo Listri seine aktuelle Ausstellung gewidmet
2. Richard Wagners Tetralogie Der Ring des Nibelungen im Landestheater Linz
3. mumok, zeigt "Ludwig goes Pop"

1. Das Kunsthistorische Museum in Wien hat Massimo Listri seine aktuelle Ausstellung gewidmet - "Prospettive/Perspektiven" ist noch bis 6. April zu sehen. Auf Massimo Listris Fotografien sind faszinierende Innenraumperspektiven zu sehen, stets menschenleere Räume. Bekannt ist seine Serie der internationalen Bibliotheken, darunter auch Klosterbibliotheken wie Kremsmünster. Auch seine Serie "Baustellen" zeigt stimmungsvolle melancholische Aufnahmen von Räumen in Arbeit.

2. Richard Wagners Tetralogie Der Ring des Nibelungen gehört zum Repertoire des Landestheaters Linz. In diesem Frühjahr wird der Zyklus jeweils drei Mal zu sehen sein, das erste Mal gleich im Februar. Den Auftakt macht Rheingold am 13. Februar, gefolgt von der Walküre am 21. Februar, Siegfried am 28. Februar und Götterdämmerung am 7. März. Die Inszenierung im Landestheater Linz stammt von Uwe Eric Laufenberg, am Dirigentenpult wird Dennis Russel Davies stehen. Weitere Aufführungen von Der Ring des Nibelungen wird es zu Ostern und im Mai geben.

3. Das Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig, kurz mumok, zeigt ab morgen Donnerstag mit der Ausstellung "Ludwig goes Pop" die bedeutendsten Bestände der Pop Art: nämlich die Sammlung des deutschen Industriellenpaars Peter und Irene Ludwig. Rund 100 Werke aus sechs Häusern werden für diese Ausstellung erstmals wieder zusammengeführt, darunter Andy Warhols Porträt von Mick Jagger oder M-Maybe von Roy Lichtenstein.

Service

Kunsthistorisches Museum
Landestheater Linz
mumok

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung