Religion aktuell

1. Lebensmittel im Müll
2. Liberalisierung der Sterbehilfe
3. Einwandererhoch in Israel

1. Lebensmittel im Müll

Der evangelische Bischof Michael Bünker weist darauf hin, dass in Österreich jährlich laut Umweltministerium rund 157.000 Tonnen an Lebensmitteln und Essensresten in den Müll geworfen werden. Der Wert dieser Lebensmittel betrage über eine Milliarde Euro. Dem gegenüber stünden aktuell fast eine Milliarde Menschen in den Entwicklungsländern, die an Hunger und Unterernährung leiden.


2. Liberalisierung der Sterbehilfe

"Bioethik Kommission beim Bundeskanzleramt fordert Liberalisierung bei der Sterbehilfe": So lautet stark verkürzt jener Punkt der Stellungnahme, die eine heftige Debatte ausgelöst hat. Konkret geht es darum: Wer bei einem Selbstmord hilft, macht sich in Zukunft nicht mehr strafbar. Zumindest gilt das für Ärzte und Angehörige beim sogenannten "assistierten Suizid". - Gestaltung: Maria Harmer


3. Einwandererhoch in Israel

Die Zahl jüdischer Einwanderer nach Israel hat 2014 ein Zehnjahreshoch erreicht. Insgesamt sind laut der Einwanderungsorganisation "Jewish Agency for Israel" im vergangenen Jahr rund 26.500 Juden nach Israel ausgewandert und damit um 32 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Weltweit kamen die meisten Einwanderer aus Frankreich.


Moderation: Roberto Talotta

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe