Ambiente

Reisen mit Ö1. Reisemagazin, u.a. mit: Shevchenko und der Maidan: Freitheitsträume in Kiew. Ein Jahr danach. Ein Lokalaugenschein von Brigitte Voykowitsch Die Wiege der Siebenten Kunst. Musée und Institut Lumière in Lyon. Ein Ausflug in die Filmgeschichte von Winfried Schneider Jeder Schritt ein Glück - Eine Wanderung mit Christian Hlade im Hohen Atlas. Von Matthias Haydn * Klinik unter Palmen - das Schildkrötenschutzzentrum auf der Insel Moorea. Von Michael Marek

Der Majdan Nesaleschnosti, der "Platz der Unabhängigkeit" ist heute der zentrale Platz der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Zwischen November 2013 und Ende Februar 2014 fanden hier die großen Proteste gegen Präsident Viktor Janukowitsch statt, nachdem er das Assoziierungsabkommen mit der EU ausgesetzt hatte. Vor genau einem Jahr, am 22. Februar, erklärte das ukrainische Parlament Janukowitsch für abgesetzt. Tagtäglich kommen Menschen zum Maidan, wo Fotos und Gedenkstätten an die Opfer der Proteste erinnern. Bei Kundgebungen rezitierten Teilnehmer/innen am Maidan auch Gedichte von Taras Shevchenko, dem bedeutendsten ukrainischen Lyriker. Er hob das Ukrainische auf ein hohes literarisches Niveau. Seine Werke und sein Engagement für politische Freiheit trugen Shevchenko allerdings Verbannung und Haftstrafen ein.

Das Musée Lumière im Stadtteil Monplaisir von Lyon ist der Erfindung des Films und dem Leben der Familie Lumière gewidmet. Im Museum in der schlossartigen Jugendstil-Villa sind zahlreiche Erfindungen der Brüder Lumière zu entdecken. Die berühmteste dieser Erfindungen ist der Kinematograph Nr. 1. Mit diesem Apparat wurde am 28. Dezember 1895 die erste, kostenpflichtige Projektion im Indischen Salon des Grand Café in Paris durchgeführt. Das Unternehmen der Familie war das größte in ganz Europa. Bis zu 900 Arbeiter stellten in den Fabriken Fotoplatten und Fotopapier her. Hier drehte Louis Lumière den ersten Film in der Geschichte des Kinos: "Sortie d'Usine" - "Arbeiter verlassen die Lumière-Werke."

"Wenn ich etwas wirklich gut kann, dann ist das Wandern. Beim Wandern fallen die Alltagsroutinen weg." 1983 machte Christian Hlade seine allererste Wanderreise nach Nepal. Im Jahr 2000 gab der Architekt seine Arbeit auf verbrachte ein Jahr in Ladakh, wo er mithalf in Lingshed eine Schule nach seinen Entwürfen aufzubauen. Die erfolgreiche Solarschule feierte kürzlich ihr 15jähriges Bestehen. Auch einige Wanderreisen führen in das unzugängliche Gebiet im Himalaya zur Schule in Lingshed "Wanderreisen sind für mich das Mittel, um mit anderen Menschen und Kulturen, mit der Natur und sich selbst in guten Kontakt zu kommen." Christian Hlade sind Nachhaltigkeit und faires Reisen ein wichtiges Anliegen. Für seine sehr bewusst nach diesen Kriterien komponierten, innovativen Reisen wurde er schon mehrfach ausgezeichnet.

Von Tahiti aus blicken die Urlauber auf die Silhouette von Moorea, der Nachbarinsel - eine grüne Vulkaninsel, umgeben von einer Lagune und einem geschlossenen Riff. Seit über 170 Jahren ist Moorea französisch. Rund 16.000 Einwohner leben hier von und mit den Touristen. Kaffee baut kaum ein Bauer mehr an, allenfalls noch Ananas und Tahiti-Vanille. Berühmt geworden ist Mooreas Buchten-Idylle durch den Hollywood-Klassiker "Die Bounty". Heute kommen die Touristen auch wegen einer urzeitlichen Tiergattung. Auf Moorea gibt es nämlich ein Schutzzentrum mit angeschlossener Klinik für Schildkröten.

Service

Musée Lumière
Only Lyon - Tourismusbüro Lyon

Atout France - Französische Zentrale für Tourismus
Prinz-Eugen-Straße 72
1040 Wien
E-Mail
Homepage


Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Trevor Bastow
Titel: Heroines
Länge: 01:28 min
Label: Bruton Music BRCD9

Bearbeiter/Bearbeiterin: Damil Ahmed /Arrangement
Komponist/Komponistin: Traditional
Bearbeiter/Bearbeiterin: Mladen Franko /Arrangement
Komponist/Komponistin: Traditionell
Titel: AIKI A
Ausführende: The Annigma Ensemble
Länge: 01:02 min
Label: Sonoton SAS 026, LC07573, DE-B

weiteren Inhalt einblenden