Radiokolleg - André Heller und seine musikalischen Abenteuer

Wienerlied, Pop, Chanson (1).
Gestaltung: Paul Lohberger

Als "Feuerkopf" war André Heller 2012 in allen heimischen Medien. Seine autorisierte Biografie fasste das bisherige Leben und Schaffen des damals 65-Jährigen zusammen.

Durch seine vielfältige Arbeit ist er nach wie vor fast omnipräsent: Die Show "Afrika, Afrika" zieht seit 2005 immer neues Publikum an, Heller gestaltete die 1995 eröffneten Kristall-Erlebniswelten in Tirol, ebenso wie eine Insel, die derzeit in einer Lagune in den Vereinigten Arabischen Emiraten realisiert wird. Man sucht seinen Rat bei Großereignissen, wenn Liederwettbewerbe oder Fußball-Meisterschaften kulturellen Mehrwert vermitteln wollen. Mangels anderer Begriffe firmiert der österreichische Weltbürger heute als "Multimedia Künstler". Über Wien und das Land hinaus aktiv und bekannt wurde André Heller als Chansonnier in den 1970er Jahren. Seine Anfänge macht er aber in kleinen Theatern und dann beim ORF, wo er einer der ersten Stars des frisch gegründeten Jugendradios Ö3 war. Damals unterzog er neue Platten seinem Urteil. Das Radiokolleg analysiert André Hellers musikalisches Schaffen.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Andre Heller
Album: STIMMENHÖREN
Titel: Der Mikado
Solist/Solistin: Andre Heller /Gesang m.Begl.
Länge: 01:13 min
Label: EMI 7922462

Komponist/Komponistin: Johnny Christopher
Komponist/Komponistin: Mark James
Komponist/Komponistin: Wayne Thompson
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Andre Heller
Album: STIMMENHÖREN
Titel: Wie mei Herzschlag
Anderssprachiger Titel: Always on my mind
Solist/Solistin: Andre Heller /Gesang m.Begl.
Länge: 00:50 min
Label: EMI 7922462

Urheber/Urheberin: Schönherz
Urheber/Urheberin: Rigoni
Album: Andre Heller - Kritische Gesamtausgabe 1967-1991
DAS SYSTEM
Ausführender/Ausführende: Andre Heller
Länge: 01:04 min
Label: Polydor 511209

Komponist/Komponistin: Barry Gibb
Komponist/Komponistin: Robin Gibb
Komponist/Komponistin: Maurice Gibb
Album: RIESENHITS / Nr.1 HITS - FOLGE 1
Titel: Massachusetts
Ausführende: Bee Gees /Gesang m.Begl.
Länge: 00:15 min
Label: Electrola 7988512

Komponist/Komponistin: Bob Dylan
Gesamttitel: NO DIRECTION HOME / Original Filmmusik (Musik zur 2-teiligen Doku über Bob Dylan 1959-1966 von Martin Scorsese)
Titel: Visions of Johanna (Take 8, Alternate Take a.d.Album "Blonde on Blonde")
Album: THE BOOTLEG SERIES VOL.7 - NO DIRECTION HOME: THE SOUNDTRACK
Solist/Solistin: Bob Dylan /Gesang m.Begl.
Länge: 00:39 min
Label: Columbia/Legacy/Sony BMG COL 5203582 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Robert Opratko
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Andre Heller
Bearbeiter/Bearbeiterin: Ropert Opratko
Album: ANDRE HELLER Nr.1
Titel: Lied an eine Schauspielerin
Textanfang: Ich sehe dich fast nie
Solist/Solistin: Andre Heller /Gesang m.Begl.
Orchester: Robert Opratko Orchester
Länge: 00:50 min
Label: Eigenkopie, kopiert von Amadeo 9255

Komponist/Komponistin: Jack Grunsky
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Reinhard Mey
Bearbeiter/Bearbeiterin: Robert Opratko
Album: ANDRE HELLER Nr.1
Titel: Catherine
Solist/Solistin: Andre Heller /Gesang m.Begl.
Orchester: Robert Opratko Orchester
Länge: 00:40 min
Label: Eigenkopie, kopiert von Amadeo 9255

Komponist/Komponistin: Robert Opratko
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Andre Heller
Bearbeiter/Bearbeiterin: Ropert Opratko
Album: ANDRE HELLER Nr.1
Titel: Wienerlied
Textanfang: Es ist ein unheiliges wunder um dieses wien. überall tragen die menschen einen zirkus unter dem herzen
Solist/Solistin: Andre Heller /gesprochen m.Begl.
Orchester: Robert Opratko Orchester
Länge: 00:20 min
Label: Eigenkopie, kopiert von Amadeo 9255

weiteren Inhalt einblenden