Religion aktuell

1. Proteste gegen neues Islamgesetz
2. Frauenprojekte gegen Gewalt in Nicaragua
3. VinziPort: Notschlafstelle für nichtösterreichische EU-Bürger

1. Proteste gegen neues Islamgesetz

Im Nationalrat soll am 25. Februar das neue Islamgesetz beschlossen werden. Die Islamische Glaubensgemeinschaft scheint sich offiziell mit dem neuen Gesetz abgefunden zu haben - während sich an der Basis Widerstand formiert.
Nach dem größten türkischen Verein ATIB und der Muslimischen Jugend Österreich haben nun auch der Dachverband der Schiiten, sowie das Netzwerk Muslimische Zivilgesellschaft angekündigt, das Gesetz vor dem Verfassungsgerichtshof bekämpfen zu wollen. Das Verbot der Finanzierung aus dem Ausland etwa hält der Obmann des Dachverbandes der Schiitinnen und Schiiten in Österreich, Mohammad Erich Waldmann für verfassungswidrig. - Gestaltung: Markus Veinfurter


2. Frauenprojekte gegen Gewalt in Nicaragua

Gewalt gehört in Nicaragua, einem der ärmsten Länder Lateinamerikas, zum Alltag - ob physische, psychische oder sexuelle Gewalt - vor allem an Frauen.
Die katholische Frauenbewegung Österreich versucht mit diversen Projekten die Frauen im Land zu stärken. Kerstin Tretina hat sich eines davon in der Hauptstadt Managua angesehen.


3. VinziPort: Notschlafstelle für nichtösterreichische EU-Bürger

Hohen Besuch gab es am 23. Februar im VinziPort, der ersten Notschlafstelle für nichtösterreichische EU-Bürger in Wien. Sozialminister Rudolf Hundstorfer besuchte die 2010 von Pfarrer Wolfgang Bucher gegründete Einrichtung, in der zur Zeit 55 Männer untergebracht sind.
VinziPort erhält keine öffentlichen Gelder und finanziert sich ausschließlich über Spenden. Rund 27.000 Nächtigungen zählt man hier jedes Jahr mit einer warmen Mahlzeit für Gäste aus Staaten wie etwa Rumänien, Bulgarien, Spanien und Griechenland.


Moderation: Judith Fürst

Service

VinziPort
Katholische Frauenbewegung Österreich: Familienfasttag

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe