Von Tag zu Tag

Kunst und Wissenschaft im Jahr des Lichtes. Gäste: Rotraut Krall, Kunsthistorikerin; Günther Leising, Physiker. Moderation: Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Ohne Licht bleibt alles im Dunkel. Und wenn man das Wort "Aufklärung" nimmt und vielleicht noch deutlicher den englischen Begriff "Enlightenment", dann wird sichtbar, dass es dabei um Klärung und Erhellung geht, also um Licht in unterschiedliches Dunkel zu bringen.

In einer Veranstaltungsreihe zum Jahr des Lichtes macht nun das Kunsthistorische Museum Wien Licht im Weltall, in der Kunst und in der Geistesgeschichte zum Thema und betrachtet Kunstwerke aus dem Blickwinkel von Wissenschaft und Kunstgeschichte.

Die Kunsthistorikerin Rotraut Krall wird mit fünf unterschiedlichen Gästen Kunstwerke präsentieren und diskutieren - Raumfahrt, Physik, Theologie, Astronomie und Philosophie werden den jeweils ergänzenden Blickwinkel bieten.

Zum Start der Reihe am 12. März spricht Rainer Rosenberg mit Rotraut Krall und dem Festkörperphysiker Günther Leising von der TU-Graz über Physik und Emotion, Licht und Schatten und über Farben, die die Wirkung eines Kunstwerkes im Raum beeinflussen, ob es nun Tintorettos "Die Geißelung Christi", Bruegels "Turmbau zu Babel" oder Georg Rolls goldener Globus aus dem 16. Jahrhundert ist.

Service

Veranstaltungstipp:
2015 - Internationales Jahr des Lichts
Spezialführungen im Kunsthistorischen Museum Wien mit Rotraut Krall
Beginn: jeweils 19 Uhr, Treffpunkt: Vestibül
Veranstaltungskalender KHM

Sendereihe