Texte - neue Literatur aus Österreich

"Ich liebe Elin." Eine Haiku-Wanderung von Peter Waterhouse. Es liest Florentin Groll. Gestaltung: Edith-Ulla Gasser.

Der Autor Peter Waterhouse ist von Leopoldau nach Hirschstätten gewandert. Die Dörfer am Nordrand von Wien sind inzwischen längst vom sogenannten Stadterweiterungsgebiet überwachsen, existieren aber noch inmitten von Autowerkstätten, Großmärkten, Gemüsefeldern und modernen Wohnsiedlungen. Peter Waterhouse überschrieb auf der Wiener Stadtkarte die Flurnamen, die Namen der Gassen und der Gewerbebetriebe, der Durchgänge, Straßenkreuzungen und Hinterhöfe mit kurzen lyrischen Texten.

Der ausfaltbare lyrische Stadtplan erscheint als eine Ausgabe des Literaturmagazins "flugschrift", die vom Autor Dieter Sperl als ein Medium gegründet wurde, das sich dem "Grenzbereich zwischen Literatur, Kunst und Theorie" zuwendet, "als Ausgangspunkt das Energiefeld Wien benützt", und bis jetzt Autorinnen und Autoren wie Friederike Mayröcker, Bodo Hell, Anselm Glück oder Ann Cotten gewidmet war.

Service

"Ich liebe Elin." Eine Haiku-Wanderung von Peter Waterhouse. Erschienen als Ausfaltplan in der Reihe "flugschrift - Literatur als Kunstform und Theorie", herausgegeben von Dieter Sperl.

Sendereihe