Wissen aktuell

1. UN-Bericht: Wasserknappheit droht
2. Studie: Krankenhauskeime vom Personal übertragen
3. Bienenschutz sollte verbessert werden

1. UN-Bericht: Wasserknappheit droht

Die Vereinten Nationen befürchten eine verheerende Trinkwasserknappheit. Bis zum Jahr 2050 werde der Wasser-Bedarf weltweit um 55 Prozent steigen, heißt es in einem UN-Bericht der heute in Indien vorgestellt worden ist, Details dazu auf Science.orf.at.


2. Studie: Krankenhauskeime vom Personal übertragen

Gefährliche Krankenhauskeime werden im Spitalsalltag zunehmend zu einem Problem. Um ihre Verbreitung nachzuvollziehen und ihr in Zukunft besser vorzubeugen, haben französische Forscher die Wege der Keime sozusagen in Echtzeit nachgezeichnet.
Gestaltung: Eva Obermüller

3. Bienenschutz: Nützt das Teilverbot von Neonicotinoiden?

Seit zwei Jahren gilt in Europa ein Teilverbot für bestimmte Pflanzenschutzmittel und zwar für Neonicotinoide. Diese Stoffe sind einer von vielen Faktoren für das weltweite Bienenstreben. Die Situation hat sich laut Experten jedoch nur ein wenig verbessert. Sie wünschen sich daher erweiterte Schutzmaßnahmen. Widerstand aus der Industrie ist zu erwarten.
Gestaltung: Lukas Lottersberger
Mit: Christian Boigenzahn, Verein "Biene Österreich"
Stefan Mandl, Bienenforscher


4. Eis-Ausdehnung gering wie nie zuvor

Das arktische Meereis hat diesen Winter die geringste Ausdehnung seit Beginn der Aufzeichnungen erreicht und zwar um 1,1 Millionen Quadratkilometer weniger, als zum durchschnittlichen Maximum, berichtet das US-Datenzentrum für Eis und Schnee.

5. SOFI: Perfekte Sicht

Ungetrübte Sicht hat es heute Vormittag in ganz Österreich auf die partielle Sonnenfinsternis gegeben, Bilder dazu auf science.orf.at.

Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe