Salzburger Nachtstudio

Entfesselter Profit. Das Ende des britischen Bergarbeiterstreiks 1985 und der Beginn des Neoliberalismus.
Gestaltung: Michael Reitz

Es war der längste Arbeitskampf der europäischen Wirtschaftsgeschichte: Der Streik der britischen Bergarbeiter begann im März 1984 und dauerte ein Jahr. Kontrahenten waren die "Eiserne Lady", Premierministerin Margaret Thatcher, und die Gewerkschaft NUM mit ihrem charismatischen Vorsitzenden Arthur Scargill. Dieser Bewegung ging es nicht um höhere Löhne, sondern um den Erhalt der staatlichen britischen Kohleindustrie mit über 120.000 Beschäftigten. Ziel der Konservativen hingegen war es, die Gewerkschaftsbewegung als Ganzes zu zerschlagen, um so den Weg freizumachen für eine Politik der Privatisierung staatlicher Betriebe. Mit unerbittlicher Härte und Brutalität geführt, endete der Streik für die Kumpel in einem Fiasko. Das Ende des Kampfes gilt heute als Beginn des neoliberalen Turbokapitalismus. - Michael Reitz untersucht die Ursachen dieses tragischen Arbeitskampfes und beschreibt die weitreichenden Folgen - dreißig Jahre danach.

Sendereihe