Radiokolleg - Nashville

Country Music und das konservative Amerika (2). Gestaltung: Christian Lerch

In Nashville, sagen die einen, findet man den musikalischen Herzschlag der Vereinigten Staaten. Andere behaupten, der Sound Nashvilles existiere seit gut einem halben Jahrhundert nicht mehr. Dritte erklären, dass es Country Musik, wenn überhaupt, nur als kommerzialisierte Erfindung der Industrie gäbe. Alle drei Einschätzungen haben gleichsam recht und Bestand, und sind wiederholt zu vernehmen, wenn man die 600.000 Einwohner-Stadt, gelegen zwischen dem Appalachen Gebirge und dem Mississippi-Fluss aufsucht.

Die geografische Lage der Stadt definierte Country Music in den 1930er Jahren: Lieder von Berg- und Minenarbeitern, afroamerikanischer Blues, Hillbilly und Bluegrass aus dem nahen Süden wurden zu einem Genre zusammengefasst und markt- und radiotauglich verändert. Heute ist Country Musik die ökonomisch erfolgreichste Popmusik in den USA und die Stadt Nashville hängt am Tropf der Milliardendollarmusikindustrie. Noch sind Ecken und Kanten im Country zu finden, die vom harten Arbeitsleben, dem Schmerz über den Verlust von Jobs, der Heimat oder der großen Liebe erzählen, doch großenteils transportieren zeitgenössische Country Songs vor allem die Konstruktion eines vermeintlich "besseren" Amerikas. Ein Gegenpol zur Musik der Liberalen und Multiethnischen an der Ost- und Westküste, bestimmt durch christlich-konservative Werte für ein weißes (Radio-)Publikum.

In der 4-teiligen Musikserie über den Aufstieg der Musikstadt Nashville geht Christian Lerch der Frage nach dem prolongierten Niedergang von Country Musik nach.

Service

Paul Kingsbury, Michael McCall und John Rumble: "Die Enzyklopädie der Country Musik." Oxford University Press 2012

Cecelia Tichi: "Reading Country Music: Steel Guitars, Opry Stars, and Honky Tonk Bars." Duke University Press Books; 1998

Don Cusic: "Discovering Country Music." Praeger Publishing; 2008

Plateau Records
Mila Mason
Justin Townes Earle
Andrew Combs
Steve Earle
Country Hall of Fame Nashville
Trikont Label
Smithonian Folkways Records

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Reverend Deadeye
Titel: Drunk on Jesus
I: Reverend Deadeye
Länge: 00:42 min
Label: Trikont 2014

Komponist/Komponistin: Andrew Combs
Titel: Month of bad habits
I: Andrew Combs
Länge: 00:43 min
Label: Coin Records B00RE0PDW4

Komponist/Komponistin: Andrew Combs
Titel: Slow Road to Jesus
Ausführende: Andrew Combs
Länge: 01:13 min
Label: Coin Records B00RE0PDW4

Komponist/Komponistin: The Standley Brothers
Titel: Angel Band
Ausführende: The Stanley Brothers
Länge: 00:54 min
Label: Mercury / Lost Highway B00004XQ83

Komponist/Komponistin: Bob Wills & His Texas Playboys
Titel: Brain Cloudy Blues
Ausführende: Bob Wills & His Texas Playboys
Länge: 01:05 min
Label: Legacy/Columbia 1992

Komponist/Komponistin: Roscoe Holcomb
Titel: Motherless Children
Ausführende: Roscoe Holcomb
Länge: 00:44 min
Label: Folkways Records

Komponist/Komponistin: Blake Shelton
Titel: Boys Round Here (feat. Pistol Annies & Friends)
Ausführende: Blake Shelton
Länge: 00:44 min
Label: Warner Bros. 2013

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