Leporello

Anna Kim: Buch "Der sichtbare Feind"
SOHO in Ottakring: "Suppengespräche" im Sandleitenhof

Anna Kim: Buch "Der sichtbare Feind"

"Der sichtbare Feind - Die Gewalt des Öffentlichen und das Recht auf Privatheit" heißt das aktuelle Buch von Anna Kim, das in der Reihe "Unruhe bewahren" im Residenz Verlag erschienen ist. Darin zieht die Autorin eine Entwicklungslinie von der historischen Aufhebung der Privatsphäre im Verhör bis zur heutigen Nutzung digitaler Technologien für staatliche Überwachung. Urlaubsfotos, Freundeskreis, Vorlieben für Musik, Film und mehr, ja sogar die körperliche Fitness wird in sozialen Medien freiwillig zur Schau gestellt. In der Transparenzgesellschaft wird die gegenseitige Transparentmachung zum Gruppenzwang, meint Kim. Das Gegenteil von Transparenz ist der Zufall, das Planlose und das Chaos. Doch all das bleibt in der Epoche der sogenannten "Super Constellations" außen vor. Das Smartphone, der Botschafter des Internets, sei der natürliche Feind des Zufalls, schreibt Anna Kim, es schaltet sich - im wahrsten Sinne des Wortes - immer ein, wenn der Zufall eine Rolle spielen könnte. - Gestaltung: Claudia Gschweitl


SOHO in Ottakring: "Suppengespräche" im Sandleitenhof

Im Sandleitenhof im 16. Wiener Gemeindebezirk veranstaltet das Kulturprojekt "Soho in Ottakring" derzeit einmal im Monat die sogenannten "Suppengespräche". Bewohner und Anwohner sind eingeladen, einander bei einem gemütlichen Suppen-Essen kennenzulernen.
Veranstaltet wird "Soho in Ottakring" von Ula Schneider und Marie-Christine Hartig. Ziel dieses Kunst- und Stadtteilprojekts ist es, Ottakringer Grätzl gemeinsam mit örtlichen Gruppen und Institutionen durch Projekte, wie Ausstellungen, Filmabende, Workshops, Diskussionsreihen oder Suppengespräche zu beleben. Nachdem "Soho in Ottakring" ab 1999 im Brunnenviertel stattgefunden hat, ist es im Jahr 2012 in den Sandleitenhof gezogen. Mit über 1500 Wohnungen ist dieser Gemeindebau aus den 1920er Jahren der größte Wiens.
Im kommenden Jahr findet dort das "Soho in Ottakring"-Festival unter dem Motto "In aller Munde" statt. Unterschiedliche Projekte befassen sich mit politischen, ökologischen, sozialen und gesundheitlichen Aspekte des Themas Ernährung.
Passend zu dem Thema "In aller Munde" wird im Anschluss an die Suppengespräche und in Kooperation mit dem Festival Ethnocineca ein Dokumentarfilm gezeigt.
Das nächste Suppengespräch findet am 12.Mai in der Soho-Projektwerkstatt im Sandleitenhof statt. Das Team von "Soho in Ottakring" bittet um Anmeldung.- Gestaltung: Julia Wötzinger

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Soho in Ottakring

Sendereihe