Von Tag zu Tag

Mode - Weiblichkeit und Männlichkeit auf der Bühne der Zeit. Gast: Barbara Vinken, Professorin für allgemeine Literaturwissenschaft und romanische Philologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Mode-Expertin. Moderation: Johann Kneihs. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Kleidung, Schuhe, Accessoires bieten anscheinend unbegrenzte Möglichkeiten, sich zu definieren und zu präsentieren. Verspielt oder seriös, verführerisch oder zurückhaltend elegant - zumindest Frauen stehen endlose Kombinationen und Varianten offen.

Im Vergleich gesteht die Konvention Männern wenig Spielraum zu. Warum das so ist, erklärt die Literatur- und Kulturwissenschaftlerin Barbara Vinken in ihrem Buch "Angezogen. Das Geheimnis der Mode". Sie zeigt, dass Frauen in punkto Mode die historische Rolle der Männer übernommen haben.

Was sich in Mode ausdrückt, auch ohne dass ihre Trägerinnen und Träger sich dessen bewusst sind, darüber spricht Johann Kneihs mit Barbara Vinken, die am kommenden Sonntag zu einem Gespräch über Mode im Kunstmuseum Lentos in Linz zu Gast sein wird.

Service

Buchtipp:

Barbara Vinken: Angezogen. Das Geheimnis der Mode. Klett-Cotta, 8. Auflage, 2014

Barbara Vinken: Die deutsche Mutter. Der lange Schatten eines Mythos. Fischer Taschenbuch Verlag, 2. Auflage, 2011

Veranstaltungshinweis:
sonntags um 11
Stella Rollig und Ursula Guttmann im Gespräch mit Barbara Vinken
Sonntag, 10. Mai 2015 10-12.30 Uhr
Frühstücksbeginn 10 Uhr, Gesprächsbeginn 11 Uhr
Anmeldung bis zum 7. Mai erbeten
LENTOS Kunstmuseum Linz

Ausstellung
Ausstellung Love & Loss - Mode und Vergänglichkeit
Bis 7. Juni 2015
Kuratorin: Ursula Guttmann
LENTOS Kunstmuseum Linz
Ernst-Koref-Promenade 1
A-4020 Linz

Mehr dazu unter: http://oe1.orf.at/vontagzutag

Sendereihe