Matinee

Münchner Philharmoniker, Dirigent: Semyon Bychkov; Jörg Brückner, Horn.
Richard Strauss: a) Don Juan op. 20; b) Konzert für Horn und Orchester Nr. 2 Es-Dur (aufgenommen am 7. September 2014 in der Berliner Philharmonie im Rahmen des "Musikfestes Berlin 2014")

Die Münchner Philharmoniker haben in ihrer Gründungsphase, Ende des 19. Jahrhunderts, als sie noch „Kaimorchester“ hießen, nicht nur mit Aufführungen der Werke Bruckners und Mahlers von sich Reden gemacht, sondern auch mit Richard Strauss als Dirigenten und Aufführungen seiner Werke. Bereits 6 Jahre nach Orchestergründung (1899) hatte Richard Strauss drei Gastdirigate, bei denen er hauptsächlich eigene Werke aufführte, so die Tondichtungen "Don Juan" (1888), "Don Quixote", "Ein Heldenleben" (1898) und "Tod und Verklärung". Er empfand das damals junge Orchester als "vortrefflich jugendfrisch". Und: "Wenn die Sachen recht glänzend gehen, desto heller würde die Ruhmesfackel des Kaimorchesters erstrahlen." So argumentierte Strauss, um zusätzliche Proben wegen der enormen spieltechnischen Anforderungen zu bekommen.

Nicht nur spieltechnisch, sondern auch interpretatorisch bilden die Tondichtungen Richard Strauss‘ wie der "Don Juan" und "Ein Heldenleben" immer wieder Anlass zur Neuinterpretation. Ihre Beliebtheit bei Dirigenten wie Publikum gleichermaßen lebt aus der Spannung zwischen konkretem Programm, das die Titel und Untertitel suggerieren, und dessen Übersetzung in eine rein musikalische Form. Dass diese außermusikalischen Themen "nichts weiter als der Form-bildende Anlass zum Ausdruck und zur rein musikalischen Entwicklung meiner Empfindungen und nicht Beschreibung konkreter Vorgänge des Lebens" sein wollen, schrieb Richard Strauss, hat die Spekulationen über tatsächliche Lebensbezüge bis heute allerdings nicht verhindern können. (Homepage Musikfest Berlin)

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: RICHARD STRAUSS/1864-1949
Titel: Don Juan op.20 - Tondichtung für großes Orchester nach Nikolaus Lenau
Orchester: Münchner Philharmoniker
Leitung: Semyon Bychkov
Länge: 17:55 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: RICHARD STRAUSS/1864-1949
Titel: Konzert für Horn und Orchester Nr.2 Es-Dur

* Allegro - 1.Satz
* Andante con moto (attacca) - 1.Satz
* Rondo. Allegro molto - 3.Satz
Solist/Solistin: Jörg Brückner
Orchester: Münchner Philharmoniker
Leitung: Semyon Bychkov
Länge: 19:05 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden