Wissen aktuell

1. Herzpatienten: LDL-Cholesterin-Wert noch niedriger

2. WHO räumt Fehler beim Kampf gegen Ebola ein

3. Meteorologen fordern bessere Prognose-Tools

1. Herzpatienten: LDL-Cholesterin-Wert noch niedriger

Ein hoher Cholesterinspiegel kann Ihre Gesundheit gefährden - dieser Satz gilt laut österreichischen Kardiologen mehr als je zuvor, wenn es um das sogenannte böse LDL-Cholesterin geht. Die immer wieder vor allem im Internet kursierende Behauptung, dass LDL gar nicht so schlecht wäre, sei hingegen - so die Fachärzte wörtlich - "eine Lüge". Stattdessen gilt das Motto: http://science.orf.at/stories/1759268/.
Gestaltung: Elke Ziegler
Mit: Gerald Maurer, Kardiologe Universität Wien


2. WHO räumt Fehler beim Kampf gegen Ebola ein

Heute geht in Genf die 68igste Weltgesundheitsversammlung zu Ende. Eines der bestimmenden Themen war die Ebola-Epidemie durch die mehr als 11 000 Männer, Frauen und Kinder in Afrika gestorben sind. WHO-Generalsekretärin Margaret Chan hat in ihrer Rede bei der Bekämpfung von Ebola Fehler zugegeben und verspricht fundamentale Veränderungen innerhalb der Weltgesundheitsorganisation.
Bei der WHO-Konferenz wurde gestern auch ein Aktionsplan gegen Antibiotika-Resistenzen abgesegnet, ein bewussterer Umgang mit Antibiotika sei ein Muss. Weltweit sterben laut WHO jedes Jahr rund 700 000 Menschen an bakteriellen Infektionen, weil bei ihnen Antibiotika nicht mehr wirken.
Gestaltung: Hans-Jürgen Maurus
Mit: Margaret Chan, Generalsekretärin der Weltgesundheitsorganisation WHO


3. Wettervorhersagen müssen besser werden

Auf der Weltkonferenz für Meteorologie - ebenfalls in Genf - wird eine stärkere internationale Zusammenarbeit und mehr Investitionen in die Klimabeobachtung gefordert. Wetterbedingte Naturkatastrophen wie der Zyklon "Pam", der im März Vanuatu verwüstet hat und unzählige Menschenleben gefordert hat, müssten vorhersagbar werden.


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe