"Fidelio", Szenenbild

WERNER KMETITISCH

Opernabend - Live aus der Wiener Staatsoper

Ludwig van Beethoven: "Fidelio"

Mit Malin Byström (Leonore), David Butt Philip (Florestan), Christopher Maltman (Don Pizarro), Tareq Nazmi (Rocco), Kathrin Zukowski (Marzelline), Daniel Jenz (Jaquino), Simonas Strazdas (Don Fernando) u.a.
Chor und Orchester der Wiener Staatsoper; Dirigent: Franz Welser-Möst
(Live-Übertragung der Premiere aus der Wiener Staatsoper, in 5.1 Surround Sound)

"Fidelio", Ludwig van Beethovens "Hohes Lied" auf die Gattenliebe - diese Oper stellt in mehrfacher Hinsicht etwas Singuläres dar. Es handelt sich dabei nicht nur um die einzige Oper des großen Symphonikers und Kammermusikers Beethoven, sondern auch um eines der wenigen Bühnenwerke aus der Periode zwischen Mozart und den frühen Romantikern Weber und Marschner, das internationale Bekanntheit erlangt hat.

Dabei hatte die Oper es anfänglich schwer, sich durchzusetzen. 1805, nach der Uraufführung im Theater an der Wien, hieß es: "Die Musik hat einige hübsche Stellen, aber sie ist weit entfernt, ein vollkommenes, ja ein gelungenes Werk zu sein", und 1806, nach der ersten Überarbeitung, vermeldete die Zeitung für die elegante Welt: "Es ist unbegreiflich, wie sich der Komponist entschließen konnte, dieses gehaltlose Machwerk mit der schönen Musik beleben zu wollen." Acht Jahre sollten danach vergehen, bis "Fidelio" wieder auf der Bühne erschien, stark überarbeitet, sowohl textlich als auch musikalisch: die zuerst ausladende Partitur war erheblich gekürzt worden - und diese Konzentration auf das Wesentliche hat dem Werk überaus gutgetan.

Es ist üblich geworden, die Versionen vor der Letztfassung als "Leonore" zu betiteln, bei der Uraufführung 1805 hat der Titel aber "Fidelio oder die eheliche Liebe" gelautet. 1803 hatte Beethoven mit der Komposition begonnen, in den folgenden beiden Jahren erfolgte der größte Teil der Arbeit an diesem Werk. Am 20. November 1805 ging die Uraufführung über die Bühne- vor einem halbleeren Theater an der Wien. Denn kurz davor war der kaiserliche Hof samt Adel und wohlhabenden Bürgern vor der herannahenden napoleonischen Armee geflohen. So fehlte zur Premiere das gewohnte Publikum, die erhoffte Resonanz blieb aus.

In einer zweiten Fassung wurde das Werk im März 1806 präsentiert - jetzt unter dem Titel "Leonore oder Der Triumph der ehelichen Liebe". Streitigkeiten mit dem Theater an der Wien veranlassten aber den Komponisten, die Oper zurückzuziehen. Und so dauerte es bis 1814, bis "Fidelio" in der heute bekannten dritten Version im Wiener Kärntnerthortheater zur Erstaufführung kam, jetzt endlich mit großem Erfolg.

Nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg und einem Jahrzehnt des Wiederaufbaus wurde die Wiener Staatsoper 1955 mit Beethovens "Fidelio" wiedereröffnet. Die bislang letzte "Fidelio"-Neuproduktion dieser Bühne ist im Beethoven-Jahr 1970, zum 200. Geburtstag des Komponisten, zuerst im Theater an der Wien, dann im Haus am Ring über die Bühne gegangen (Regie: Otto Schenk, Dirigent: Leonard Bernstein). Nach 55 Jahren folgt jetzt eine neue Inszenierung dieser singulären Oper - Franz Welser-Möst dirigiert, Regie führt Nikolaus Habjan.

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, via Internet-Streaming auf Ihrem HbbTV-Gerät oder durch Direktaufruf der Streaming-URLs.

Mehr dazu in oe1.ORF.at - 5.1

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Titel: Staatsoper live (L.van Beethoven: "Fidelio")
Länge: 75:00 min

Titel: Ansage Pausenbeitrag
Länge: 05:00 min

Titel: Absage Pausenbeitrag
Länge: 05:00 min

Titel: Staatsoper live (L.van Beethoven: "Fidelio")
Länge: 62:00 min

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Joseph Sonnleithner/1766 - 1835
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Stephan von Breuning/1774 - 1827
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Georg Friedrich Treitschke/1776 - 1842
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Paulus Hochgatterer /Adaption Libretto
Titel: "Fidelio" Oper in zwei Aufzügen (Live-Übertragung aus der Wiener Staatsoper)
Musikalische Einlage (zwischen den Akten II und III): "Leonoren-Ouvertüre" Nr.3
Solist/Solistin: Simonas Strazdas /Don Fernando
Solist/Solistin: Christopher Maltman /Don Pizarro
Solist/Solistin: David Butt Philip /Florestan
Solist/Solistin: Malin Byström /Leonore
Solist/Solistin: Tareq Nazmi /Rocco
Solist/Solistin: Kathrin Zukowski /Marzelline
Solist/Solistin: Daniel Jenz /Jaquino
Solist/Solistin: Daniel Lökös /1. Gefangener
Solist/Solistin: Panajotis Pratsos /2. Gefangener
Chor: Chor und Extrachor der Wiener Staatsoper
Chor: Chorakademie der Wiener Staatsoper
Choreinstudierung: Thomas Lang
Orchester: Bühnenorchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Markus Henn /Leitung Bühnenmusik
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Franz Welser-Möst
Länge: 132:14 min
Label: Eigenmaterial Wiener Staatsoper

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Titel: Ouvertüre (Ausschnitt) zur Oper "Fidelio"
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Leonard Bernstein
Länge: 00:36 min
Label: DG 4194362 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Titel: Arie der Leonore (Ausschnitt) aus der Oper "Leonore" (Erstfassung des "Fidelio") / 2.Akt
Solist/Solistin: Gwyneth Jones /Leonore
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Carl Melles
Länge: 02:35 min
Label: Orfeo C2000052 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Titel: Szene Don Pizarro - Chor aus der Oper "Leonore" (Erstfassung des "Fidelio") / 2.Akt
Solist/Solistin: Theo Adam /Don Pizarro
Chor: ORF Chor
Chor: Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Carl Melles
Länge: 02:57 min
Label: Orfeo C2000052 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Titel: Arie des Florestan (Ausschnitt) aus der Oper "Leonore" (Erstfassung des "Fidelio") / 3.Akt
Solist/Solistin: James King /Florestan
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Carl Melles
Länge: 03:59 min
Label: Orfeo C2000052 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Ferdinando Paer/1771 - 1839
Titel: Ouvertüre (Ausschnitt) zur Oper "Leonora"
Orchester: Bayerisches Symphonieorchester
Leitung: Peter Maag
Länge: 00:51 min
Label: Decca Eloquence 4804859

weiteren Inhalt einblenden