Ö1 bis zwei

mit Gustav Danzinger. Wundervolle Geigenklänge
James Ehnes und Wolfgang Schneiderhan

Ganz im Zeichen der Violine steht heute "Ö1 bis Zwei", und das zweifach. Denn die zweite halbe Stunde möchte ich dem Geiger Wolfgang Schneiderhan anlässlich der 100. Wiederkehr seines Geburtstages widmen, und in der ersten halben Stunde präsentiere ich Ihnen meine CD des Tages mit einem wunderbaren Geiger von heute, mit James Ehnes, der manches mit Schneiderhan gemeinsam hat. Von diesem wie von jenem kann man sagen: sein Stil ist einfach und klar, seine Intonation so sauber, als hätte die Violine gleich dem Klavier Tasten im Halbtonabstand...
Hauptwerke auf der CD sind die beiden Violinsonaten von Richard Strauss und von Cesar Franck.
Die Violinsonate des damals 63jährigen Cesar Franck war ein Hochzeitsgeschenk für seinen Freund und Landsmann, den ebenfalls in Lüttich geborenen Eugene Ysaye. Noch am selben Tag spielte der Bräutigam die Sonate gemeinsam mit der Pianistin Léontine Bordes-Pène vor der Hochzeitsgesellschaft; eine bravouröse Leistung, denn namentlich der Klavierpart ist extrem anspruchsvoll.
Ein Jahr nach Francks Violinsonate entstand jene von Richard Strauss. Sie ist seine letzte große Kammermusikkomposition, sein letztes Werk in klassischer Formgebung.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei
CD des Tages: Violinsonaten von Cesar Franck und Richard Strauss / James Ehnes, Andrew Armstrong / Onyx

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Richard Strauss
Titel: Violinsonate E-Dur op.18
* Finale: Andante - Allegro - 3.Satz
Solist/Solistin: James Ehnes/Violine
Solist/Solistin: Andrew Armstrong/Klavier
Länge: 08:54 min
Label: Onyx 4141

Komponist/Komponistin: Franz Ries/1846 - 1932
Titel: Perpetuum mobile op.34/5 für Violine und Klavier
Solist/Solistin: Wolfgang Schneiderhan /Violine
Solist/Solistin: Otto Schulhof /Klavier
Länge: 03:17 min
Label: Amadeo 4313432 / 4313442 ( 6 C

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
* Largo - 2.Satz (00:08:40)
Titel: Quartett für Streicher in D-Dur op.76 Nr.5 Hob III/79
Ausführende: Schneiderhan Quartett
Ausführender/Ausführende: Wolfgang Schneiderhan /Violine
Ausführender/Ausführende: Otto Strasser /Violine
Ausführender/Ausführende: Rudolf Streng /Viola
Ausführender/Ausführende: Richard Krotschak
Länge: 08:47 min
Label: Amadeo 4313432 / 4313462 ( 6 C

Komponist/Komponistin: Frank Martin/1890 - 1974
* Ave Maria (00:03:47)
Titel: Mariae Triptychon - für Sopran, Solovioline und Orchester
Solist/Solistin: Irmgard Seefried /Aminta, Sopran
Solist/Solistin: Wolfgang Schneiderhan /Violine
Leitung: Milan Horvat
Orchester: Radio Symphonieorchester Wien
Länge: 03:49 min
Label: Amadeo 4313432 / 4313482 (6 CD

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
* Menuetto - 3.Satz (00:02:06)
Titel: Eine kleine Nachtmusik - Serenade Nr.13 in G-Dur KV 525
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Wolfgang Schneiderhan
Länge: 02:12 min
Label: Amadeo 4313432 / 4313492 (6 CD

Komponist/Komponistin: Richard Strauss
Titel: Violinsonate E-Dur op.18
* Improvisation: Andante cantabile - 2.Satz
Solist/Solistin: James Ehnes/Violine
Solist/Solistin: Andrew Armstrong/Klavier
Länge: 08:33 min
Label: Onyx 4141

Komponist/Komponistin: Cesar Franck
Titel: Violinsonate A-Dur
* Allegro - 2.Satz
Solist/Solistin: James Ehnes/Violine
Solist/Solistin: Andrew Armstrong/Klavier
Länge: 07:50 min
Label: Onyx 4141

Komponist/Komponistin: Richard Strauss
Titel: Allegretto in E
Solist/Solistin: James Ehnes/Violine
Solist/Solistin: Andrew Armstrong/Klavier
Länge: 01:16 min
Label: Onyx 4141

weiteren Inhalt einblenden