help - das Konsumentenmagazin

1. Binäre Optionen: Ein Börsenglücksspiel
2. Der Sturm im Sparschwein. Wie ernst ist es mit der Abschaffung des Bargeldes?
3. Verwirrung um Smart Meter Ausstieg
4. Online-Buchung wird zur Farce

Binäre Optionen: Ein Börsenglücksspiel

Schnell und unkompliziert mit einer Smartphoneapp Geld verdienen, das verspricht das Unternehmen "BDSwiss", ehemals "Bance de Swiss". Die Firma wirbt mittlerweile auch in Österreich um junge, internetaffine Kunden. Aber Achtung: Weder ist dieses Unternehmen eine Bank, noch hat es irgendetwas mit der Schweiz zu tun. Hinter BDSwiss verbirgt sich ein Internetunternehmen mit Sitz in Zypern. Bei dem Handel mit binären Optionen handelt es sich keinesfalls um realen Börsenhandel - es geht hier um reines Glücksspiel. Riskant und hochspekulativ.


Der Sturm im Sparschwein. Wie ernst ist es mit der Abschaffung des Bargeldes?

Der Boulevard schäumte und die ÖVP schrieb sich die Rettung des Bargeldes ins Parteiprogramm. Alles wegen eines EU-Geheimpapiers, das angeblich die Abschaffung des Bargeldes bis 2018 anvisiert. Gerade in Österreich, wo sehr gerne mit Bargeld bezahlt wird, stößt diese Idee auf große Ablehnung. Aber wie realistisch ist die Vision vom bargeldlosen Leben überhaupt?


Verwirrung um Smart Meter Ausstieg

Bis 2020 sollen 80 Prozent der europäischen Stromkunden sogenannte Smart-Meter installiert bekommen, in Österreich sollen es sogar 95 Prozent sein - help berichtete. Die intelligenten Stromzähler übermitteln Verbrauchsdaten automatisch, mit Zustimmung der Kunden sogar alle 15 Minuten. Fünf Prozent der österreichischen Stromkunden können die Datensammelfunktion der Smart-Meter ablehnen; wie das jedoch funktionieren soll, weiß gegenwärtig offenbar niemand so genau. Einige help-Hörer haben es versucht, die Antworten ihrer Netzbetreiber ließen sie ratlos zurück.


Online-Buchung wird zur Farce

Online-Flugportale locken Kunden gerne mit den billigsten Tickets. Ein Versprechen, das sie nicht immer halten können. Neben versteckten Gebühren lauert eine weitere Teuerungsfalle: Den Internet-Reisebüros gelingt es oft nicht, die Flüge zum ausgeschriebenen Preis bei der Airline zu buchen. In der Folge werden die Tickets teurer. In einem Fall mit dem Anbieter fluege.de wurde eine solche Buchung aber nicht nur teurer, plötzlich war auch ein Storno unmöglich.

Service

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe