Nachtquartier

Zwischennutzung statt Leerstand
Lukas Böckle zu Gast bei Kristin Gruber
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79, Mails an nachtquartier@orf.at.

Lukas Böckle ist Architekt, Gründer von NEST, der Agentur für Leerstandsmanagement, und Initiator von ImPlanTat, dem Verein für Kulturelle Zwischennutzung. Die letzten Jahre hat Lukas Böckle hauptsächlich damit verbracht, leerstehende Gebäude, öffentliche Plätze oder Industriebrachen zu suchen und zu finden, die sich für eine sogenannte Zwischennutzung eignen. So verwandeln sich vorübergehend ganze Häuser in Büros und Arbeitsräume für Studierende, Selbstständige, Kreative, in Ausstellungsflächen, Performance-Bühnen oder Guerillastores.
Wie kann Zwischennutzung funktionieren? Was sind die rechtlichen Rahmenbedinungen, die es braucht? Wie findet man diese Räumlichkeiten und überzeugt die Eigentümer_innen, das Gebäude besser nicht leer stehen zu lassen, sondern anderen Menschen zwischenzeitlich zur Benutzung zur Verfügung zu stellen? Und wie kann diese Zwischennutzung dann tatsächlich aussehen, wie lässt sie sich umsetzen und koordinieren? Lukas Böckle hat sich diese Fragen 2012 gestellt und wollte die Antworten nicht auf theoretischem, sondern auf praktischem Weg herausfinden. Daraus entstanden ist die Diplomarbeit des heutigen Architekten, eine Pioniersarbeit im Trial and Error Verfahren. Mittels "Action Research", wie es im Fachjargon heisst, und "teilnehmender Beobachtung" probierte Lukas Böckle es einfach aus und so verwandelte sich damals ein altes Zinshaus in der Schönbrunnerstrasse 111 zuerst einmal zu einem PopInn Hostel, wo man gegen eine freie Spende eine Dose Bier und ein Bett zum Übernachten bekam. Ein Jahr später war das Haus eine eigene Welt für sich.

Im Nachtquartier spricht Lukas Böckle mit Kristin Gruber und unseren Hörer_innen über das, was er aus seinem ersten Forschungsprojekt an Knowhow mitgenommen hat, warum er mittlerweile der Meinung ist "Was nichts kostet, ist nichts wert.", was aktuell im Guerillastore der Alserbachstrasse 11 oder in den PopUp Studios der Tautenhayngasse 22 geschieht.

Rufen Sie an, reden Sie mit unter 0800 22 69 79, kostenlos aus ganz Österreich, oder schreiben Sie uns per Mail an nachtquartier@orf.at.

Service

ImPlanTat - Verein für Kulturelle Zwischennutzung

NEST - Agentur für Leerstandsmanagement

PopUp Studios Tautenhayngasse

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Philipp Grütering
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Philipp Grütering
Komponist/Komponistin: Sebastian Hackert
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Sebastian Hackert
Komponist/Komponistin: Henning Besser
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Henning Besser
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Sebastian Dürre
Album: ARBEIT NERVT
Titel: Ich und mein Computer
Ausführende: Deichkind /Rap m.Begl.
Länge: 02:25 min
Label: Vertigo/Universal 1786004

Urheber/Urheberin: Davis
Album: Kind Of Blue
So what
Ausführender/Ausführende: Miles Davis
Länge: 01:56 min
Label: CBS 460603

Komponist/Komponistin: Screamin' Jay Hawkins/1929 - 2000
Album: I PUT A SPELL ON YOU
Titel: I put a spell on you
Solist/Solistin: Nina Simone /Piano, Gesang m.Begl.
Orchester: Hal Mooney Orchester
Ausführender/Ausführende: Rudy Stevenson /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Nina SIMONE/21.2.1933 Tryon, North Carolina - 21.4.2003 Carry-le-Rouet, Frankreich
Länge: 02:32 min
Label: Verve 9888692

Untertitel: Rodriguez
Titel: Sugar Man
Ausführende: Rodriguez
Länge: 02:08 min
Label: c.c.

weiteren Inhalt einblenden