Gedanken für den Tag

von Josef Leitner, Theologe, Personalleiter und Universitätslektor. "Kultur des Reisens". Gestaltung: Alexandra Mantler

Manchmal führt eine Reise zu den Quellen der eigenen Bilder, die das bisherige Leben begleitet haben. Bilder, die von Kindheit an aus Geschichten gewachsen sind. Wir gleiten langsam als Teilnehmer einer Pilgergruppe über die unbewegte Oberfläche des Sees Genezareth. Die Luft ist rein vom Gewitter der vorigen Nacht. Halb so groß wie der Neusiedlersee ist er der mit mehr als 200 Metern unter dem Meer tiefst gelegene See der Welt. Tief sitzen auch die Eindrücke, die die vielen Geschichten hinterlassen haben, die ich von klein auf gehört habe. Ein Großteil des Wirkens von Jesus von Nazareth, wie es im Neuen Testament überliefert ist, hat sich genau hier ereignet.

Der Blick geht zunächst auf einen Taleinschnitt - das Taubental - hier erreichte Jesus in einer Tageswanderung von Nazareth den See. Hier fand er seine Jünger - es waren Fischer. Das Boot, mit dem wir unterwegs sind, ist einem erst kürzlich gefundenen 2000 Jahre alten Boot, dem sogenannten "Jesus-Boot" nachgebildet. Hier fuhr Jesus durch den stürmischen See. Hier soll er über das Wasser gegangen sein. An einem kleinen Felsvorsprung des Sees taucht die Petruskirche oder Primatskapelle auf. An dieser Stelle soll Jesus seinen Jüngern erschienen sein und da sagte er dreimal zu Petrus: "Weide meine Schafe" - und übertrug ihm so die Leitung der Kirche. Der Blick geht weiter zum Berg der Seligpreisungen. Dort hat Jesus seine Bergpredigt gehalten, die Botschaft der Liebe - beginnend mit den Worten: "Selig, die Frieden stiften, ihr Lohn im Himmel wird groß sein". Da hat Jesus die "Goldene Regel" - erstmals in der Geschichte - positiv formuliert: "Alles, was ihr von anderen erwartet, das tut auch ihnen". Seine Worte haben das Christentum und andere Religionen maßgeblich beeinflusst.

Die realen Bilder vermischen sich mit den inneren. Was bleibt, ist der Wunsch: Möge - gerade in dieser Region - Friede einkehren und der Spruch Wirklichkeit werden: Liebe macht Unmögliches möglich.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: A. Neeman
Bearbeiter/Bearbeiterin: Ezra Bouskela
Album: SONGS AND DANCES OF ISRAEL
Titel: Leorh'i oukhekh/instr.
Ausführende: Kol Aviv Ensemble
Ausführender/Ausführende: Jean Henri Blumen /Flöte
Ausführender/Ausführende: Ezra Bouskela /Gitarre, Bass
Ausführender/Ausführende: Jean Peylet /Klarinette
Ausführender/Ausführende: Meir Rosen /Akkordeon, Flöte
Ausführender/Ausführende: Alain Speiser /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Jean Carabalona /Trompete
Ausführender/Ausführende: Youval Michenmacher /Tof
Ausführender/Ausführende: Nathan Rozenstrauch /Tof
Länge: 02:00 min
Label: Arion ARN 64033

weiteren Inhalt einblenden