Moment - Leben heute

Medien und die Polizei. Gestaltung: Xaver Forthuber. Moderation und Redaktion: Barbara Zeithammer

Verbrechen, Unfälle oder Demonstrationen: Ein großer Teil der Chronik- und Lokalberichterstattung in den Medien hat auf die eine oder andere Weise mit Polizeieinsätzen zu tun. Einen guten Draht zur Polizei zu haben, ist für Journalisten daher essentiell. Die Polizei hat eine eigene Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit, die Presse und Publikum strukturiert und gleichberechtigt mit den - aus ihrer Sicht - wichtigsten Informationen über die Polizeiarbeit versorgt.

Langgediente Chronikjournalisten haben aber gelernt, sich nicht nur auf die offiziellen Kanäle zu verlassen: Ein glücklicher Zufall, ein guter Kontakt, ein Vertrauensverhältnis zu den Beamten oder früher auch einmal ein illegal betriebener Funkempfänger - und schon hat man die Fotos direkt vom Tatort oder die Hintergrundgeschichte eines Verdächtigen exklusiv im eigenen Blatt.

Sendereihe