Radiodoktor - das Ö1 Gesundheitsmagazin
1. Sanfte manuelle Therapie für Kinder - Osteopathisches Kompetenzzentrum in Wien
2. Unkonzentriert und hyperaktiv - ADHS betrifft auch Erwachsene
8. Juli 2015, 16:40
1. Sanfte manuelle Therapie für Kinder - Osteopathisches Kompetenzzentrum in Wien
Die Osteopathie und die Chiropraktik entstanden beide in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in den USA. Chiropraktiker legen das Hauptaugenmerk auf die Beweglichkeit der Knochengelenke und der Wirbelsäule. Osteopathinnen haben alle Gewebearten wie Muskeln, Bänder, Faszien, Gefäßsysteme, Nerven, etc. im Blick. Die Ausbildung an der Wiener Schule für Osteopathie dauert fünf bis sechs Jahre - zugelassen sind Ärztinnen und Physiotherapeuten. Eine in Mitteleuropa einzigartige Einrichtung ist das osteopathische Zentrum für Kinder im vierten Bezirk in Wien. In diesem Kompetenzzentrum werden einerseits Behandlungen durchgeführt und andrerseits können bereits diplomierte Osteopathen eine zweijährige pädiatrische Zusatzausbildung absolvieren. Da die finanzielle Situation der Eltern kein Hindernis darstellen soll und ein Großteil der Arbeit ehrenamtlich erfolgt, werden die Therapien auf Spendenbasis angeboten. Ein Beitrag von Paul Lohberger.
2. Unkonzentriert und hyperaktiv - ADHS betrifft auch Erwachsene
Bei unaufmerksamen und unruhigen Kindern wird in der Regel schnell vermutet, dass es sich um das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom ADS oder um ADHS - die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung - handeln könnte. Wenig bekannt ist dagegen, dass auch Erwachsene betroffen sein können. An ADS und ADHS Erkrankten fällt es unter anderem schwer, die unzähligen Reize des Alltags in "wichtig" und "unwichtig" einzuteilen. Es fehlt ihnen diese Filterfunktion, wodurch sie sich schlecht auf eine Sache konzentrieren können, sehr leicht abzulenken sind oder vergessen, wo sie Gegenstände hingelegt haben. Viele neigen außerdem zu Impulsivität, Suchtmittelmissbrauch und dazu, Aufgaben nicht zu Ende bringen zu können. Bei ADHS kommt, wie der Name sagt, schließlich noch die Hyperaktivität als prägendes Symptom hinzu.
Alexandra Rotter hat mit einer Betroffenen und einer Psychiaterin über Symptome, Ursachen sowie Diagnose- und Therapiemöglichkeiten gesprochen.
Redaktion: Christoph Leprich und Nora Kirchschlager
Service
1. Osteopathisches Zentrum für Kinder:
Dr.in Gudrun Wagner, DO, Ärztin für Allgemeinmedizin, Diplom-Kinder-Osteopathin, Vorstandsmitglied des osteopathischen Zentrums für Kinder in Wien
Wiener Schule für Osteopathie
Österreichische Gesellschaft für Osteopathie
Lehrgang "Osteopathie" an der Donau-Universität Krems
Osteopathie Lehrgang an der FH Gesundheit in Innsbruck
Osteopathie Institut Österreich
Netdoktor über Osteopathie
2. ADHS bei Erwachsenen:
OÄ. Dr.in Sandra Weipert, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin, Psychotherapeutin, 1. Psychiatrische Abteilung mit Zentrum für Psychotherapie und Psychosomatik, Zentrum für Psychotherapie und Psychosomatik, Sozialmedizinisches Zentrum Baumgartner Höhe, Otto-Wagner-Spital und Pflegezentrum
Renate Konir, MSc, Dipl. Lebens- u. Sozialberaterin, Mediatorin und Diplompädagogin, Coachess
Adapt - Arbeitsgruppe zur Förderung von Personen mit AD/HS und Teilleistungsschwächen
ADHS Chaoten - Die Community für Erwachsene mit ADS/ADHS
Österreichische Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie
Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie
ADHS im Erwachsenenalter
Therapie von ADHS
Nina Baer, Peter Kirsch, "Alles nach Plan. ADHS im Erwachsenenalter meistern", Verlag Beltz 2012
Doris Ryffel-Rawak, "ADHS bei Frauen - den Gefühlen ausgeliefert", Verlag Huber 2009
Dieter Claus, Elisabeth Aust-Claus, "ADS. Das Erwachsenen-Buch", Verlag Oberstebrink 2005
Neuhaus, Cordula, "Lass mich, doch verlass mich nicht: ADHS und Partnerschaft", Verlag dtv 2005