Von Tag zu Tag

Leben in der Utopie von gestern. Gast: Wolfgang Maderthaner, Direktor des Österreichischen Staatsarchivs * Moderation: Philipp Blom.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Leben in der Utopie von gestern.

Die Wiener Gemeindebauten sind einzigartig in der globalen Stadtgeschichte: Trutzburgen des Proletariats, ästhetische und architektonische Fantasien, die nicht nur Hunderttausenden von Arbeiterinnen und Arbeitern eine Unterkunft gaben, sondern auch für Theater, Bibliotheken, Kindergärten, Arztpraxen und großzügige, baumbestandene Höfe Platz schufen. Die Gemeindebauten bieten einen gigantischen Gegenentwurf zur Ringstraße, auf der das Bürgertum sich feierte, sagt der Historiker Wolfgang Maderthaner.

Anlässlich der Ausstellung "Die Ringstraße des Proletariats" spricht Philipp Blom mit ihm über Geschichte und Zukunft eines urbanen Projektes, das noch immer knapp ein Drittel der Wiener beherbergt.

Service

Ausstellung im Waschsalon

Sendereihe