Religion aktuell

1. Die Südamerika-Reise des Papstes: Eine Bilanz
2. Foto-Installation am Salzburger Dom

1. Die Südamerika-Reise des Papstes: Eine Bilanz

Mit einem Aufruf an die Jugend hat Papst Franziskus seine achttägige Südamerika-Reise am 12. Juli beendet. Ein freies Herz, das denkt, fühlt und handelt sei erforderlich, um dem Nächsten zu helfen und im Leben auch unter schwierigen Umständen voranzukommen, das sagte Franziskus gestern Abend vor Jugendlichen in Paraguay. Begonnen hatte die Reise in Ecuador. Eine Bilanz der Südamerika-Reise des Papstes von Mathilde Schwabeneder.


2. Foto-Installation am Salzburger Dom

Am Salzburger Dom will derzeit eine Foto-Installation zum Nachdenken anregen, über Versöhnung und Frieden. Anlass ist das Gedenken an das Massaker von Srebrenica während des Bosnienkriegs vor 20 Jahren. Mehr als 8000 muslimische Bosnier sind damals von serbischen Truppen ermordet worden.
Die Fotokünstlerin Claudia Henzler erinnert daran mit einem großflächigen Schwarz-Weiß-Porträtfoto, das eine alte bosnische Kriegswitwe zeigt, und das nun zwei Wochen lang an der Außenfassade des Salzburger Doms zu sehen ist. - Gestaltung: Jessica Hommel


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Claudia Henzler

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe