Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Salzkammergut Festwochen Gmunden
2. Kultur Sommer Semmering
3.Tiroler Landesmuseum

Salzkammergut Festwochen Gmunden
Einer heimischen Größe ist in diesem Sommer der Literaturschwerpunkt bei den Salzkammergut Festwochen Gmunden gewidmet: Peter Rosei.
Das Fest für den vielfach ausgezeichneten Erfolgsautor findet von 30. Juli bis 2. August statt.
Auf dem Programm stehen Lesungen, Konzerte, eine Hörspielpassage von Renate Pittroff, Gespräche, Referate und Filme. Wegbegleiter, Germanisten und Künstler wie Wolfram Berger, Kurt Neumann, Ferdinand Schmatz, Franz Schuh u.a.werden Peter Roseis Werk mit eigenen Beiträgen, in Diskussionen und Referaten erklären, würdigen und kommentieren.
Das Fest für Peter Rosei bei den Salzkammergut Festwochen Gmunden von 30. Juli bis 2. August.

Kultur Sommer Semmering
Einen ganz und gar wienerischen Abend gestaltet Florian Krumpöck beim Kultur Sommer Semmering.
Der Pianist und Dirigent widmet sich am 18. Juli den "wienerischsten aller Komponisten": Franz Schubert und Johann Strauß. Da es vom "Walzerkönig" allerdings kein einziges Werk für Klavier gibt, erklingen an diesem Abend zwei Bearbeitungen von Alfred Grünfeld und Otto Schulhof, letzterer selbst langjähriger Gast am Semmering. Wiener Klangwelten. Franz Schubert und Johann Strauß.
Ein Klavierabend mit Florian Krumpöck, am 18. Juli im Kurhaus am Semmering, Konzertbeginn ist um 19 Uhr 30.

Tiroler Landesmuseum
FRONT - HEIMAT. Tirol im Ersten Weltkrieg Ist der Titel einer Ausstellung im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum. Im Mai 1915 wurde auch Tirol zum Schauplatz des Ersten Weltkriegs. Die Ausstellung versetzt den Besucher in die Welt zwischen Front und Hinterland.
Die herrschende Armut war überall zu spüren. Mit großem Einfallsreichtum Wurde ein Alltag aufrechterhalten. Über eine landesweite Sammelaktion fanden viele Exponate den Weg ins Museum. Unter den Leihgaben sind Ausrüstungsgegenstände und Erinnerungsstücke von Soldaten, wie ein Rosenkranz aus Patronenhülsen,Karten und Briefen aus der Zeit zeigen die Bedeutung der Feldpost als Verbindung zur Heimat. Auch die Kunst und die Positionen der Künstler wie Albin Egger-Lienz, Oskar Kokoschka und Alfons Walde wird gezeigt. Der sich ändernde Blick auf den von manchem herbeigesehnten Krieg, ist auch in den Bildern abzulesen.
FRONT - HEIMAT
Tirol im Ersten Weltkrieg
Derzeit und noch bis zum 1. November dieses Jahres im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum.

Service

Salzkammergut Festwochen Gmunden
Kultursommer Semmering
Tiroler Landesmuseum

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Bernhard Eppensteiner