Von Tag zu Tag

"Der Löwe der Wüste" - und sein mitunter extrem gefährliches Engagement für Humanitäre Hilfe. Gast: Kilian Kleinschmidt, Humanitärer Helfer. Moderation: Andreas Obrecht. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

In der Szene der internationalen Hilfsorganisationen hat er den Spitznamen "der Löwe der Wüste", denn in den letzten 35 Jahren war er überall dort tätig, wo Kriege und Naturkatastrophen immenses Leid, Tod und Elend verursacht und auch enorme Flüchtlingsbewegungen ausgelöst haben.

Mit einer Motorradtour nach Mali hatte alles angefangen. Vorerst war Kilian Kleinschmidt Entwicklungshelfer, zuletzt - nach Stationen in Uganda, im Südsudan, im Kosovo, im Kongo, in Sri Lanka und Pakistan - leitete er für das Flüchtlingswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) das zweitgrößte Flüchtlingslager der Welt - das mit 120.000 Kriegsflüchtlingen aus Syrien vollgepferchte Lager Zaatari, mittlerweile Jordaniens viertgrößte Stadt.

Andreas Obrecht spricht mit Kilian Kleinschmidt über die Mission, Leben dort retten zu wollen, wo Leben nicht mehr viel wert zu sein scheint, über die persönlichen Motivationen aber auch Bedrohungen im Jahrzehnte langen Einsatz für humanitäre Gerechtigkeit und auch darüber, warum Romantik in der Entwicklungszusammenarbeit und der Humanitären Hilfe absolut nichts verloren hat.

Sendereihe