Journal-Panorama

Journal-Panorama

Armutsfalle Musikerberuf
Gestaltung: Nadja Kwapil

Etwa 3000 freie Musiker leben in der Musikhauptstadt Wien und sind bei der Musikergewerkschaft erfasst. Kenner der Branche schätzen, dass es aber weit mehr gibt. Eigens erfasst wird die Gruppe der freien Musiker in keiner Statistik. Das Musik- oder Instrumentalstudium ist aber - laut Statistik Austria - noch immer eines der beliebtesten Studien, der Andrang an Musik-Universitäten ist hoch. Leben können nach der Ausbildung die wenigsten von ihrer Arbeit.

Die meisten versuchen, mit dem Spiel in sogenannten "Touristenorchestern" über die Runden zu kommen - in Orchestern, die von privaten Veranstaltern aus freien Musikern zusammengestellt werden, um touristisches Publikum zu bespielen. Eine wachsende Branche in Wien - die ihre Musiker zu teils fragwürdigen Arbeitsbedingungen engagiert.

Sendereihe