Ö1 Talentebörse

Adela Liculescu, Klavier

Adela Liculescu wurde 1993 in Craiova (Rumänien) geboren und erhielt mit vier Jahren ihren ersten Klavierunterricht. Derzeit studiert sie an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Prof. Martin Hughes. Liculescu war Preisträgerin bei zahlreichen internationalen Klavierwettbewerben, zuletzt etwa dem Beethoven Klavierwettbewerb Wien 2013.

Auf dem Konzertpodium war sie als Solistin in Mozarts Klavierkonzert Nr. 21 in der Philharmonie Berlin mit dem neuen Sinfonieorchester Berlin unter Raphael Haeger zu hören, mit Beethovens 2. Klavierkonzert im Athemäum Bukarest mit dem Rumänischen Jugendorchester unter Horia Andreescu, mit Beethovens 5. Klavierkonzert im Rumänischen Palastsaal-Auditorium Bukarest dirigiert von Tiberiu Soare.

Klavierabende gab sie in der Philharmonie München, der Philharmonie Bukarest, im Palazzo Albrizzi in Venedig und in der Villa Carlotta Tremezzo in Como. Weitere Auftritte absolvierte sie in Schweden (Aurora Festival), Frankreich (Festival "Les nuits pianistiques" Aix-en-Provence), Italien (SoNoRo Festival), Deutschland, Österreich, Polen, Kroatien und Rumänien.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Frédéric Chopin
Titel: Etude op.10 Nr.1 in C Dur
Solist/Solistin: Adela Liculescu/Klavier
Länge: 01:17 min
Label: Wiener Urtext

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn
Titel: Sonate in C Dur, Hob.XVI: 50 / daraus: 1. Satz - Allegro
Solist/Solistin: Adela Liculescu/Klavier
Länge: 02:50 min
Label: Henle

weiteren Inhalt einblenden