Religion aktuell

1. Hiroshima-Gedenken an Friedenspagode in Wien
2. Katholische Bischöfe rufen zur atomaren Abrüstung auf
3. Jahrestag: Massenflucht vor IS aus Mossul vor einem Jahr

1. Hiroshima-Gedenken an Friedenspagode in Wien

Die Atombombenabwürfe auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki jähren sich heuer zum 70. Mal: Morgen (6. August) vor 70 Jahren haben die USA während des Zweiten Weltkriegs eine Atombombe über Hiroshima abgeworfen, am 9. August 1945 eine weitere über der Stadt Nagasaki - mehr als 100.000 Menschen sind dabei sofort gestorben. In diesen Tagen gibt es auf der ganzen Welt Gedenkveranstaltungen, hierzulande auch organisiert von Österreichs Buddhistinnen und Buddhisten. Ein Bericht von Jessica Hommel und Brigitte Krautgartner.


2. Katholische Bischöfe rufen zur atomaren Abrüstung auf

Morgen (6.August) Abend gibt es ein Hiroshima-Gedenken am Wiener Stephansplatz, in einem Grußwort dazu haben bereits Österreichs katholische Bischöfe zur Vernichtung aller Atomwaffen weltweit aufgerufen.


3. Jahrestag: Massenflucht vor IS aus Mossul vor einem Jahr

Ein weiterer trauriger Jahrestag steht bevor: Morgen (6. August) ist es ein Jahr her, dass im Irak hunderttausende Christinnen und Christen aus Mossul und aus der Ninive-Ebene vor den IS-Terroristen geflohen sind und zwar in das autonome Kurden-Gebiet im Nord-Irak. Der chaldäisch-katholische Patriarch im Irak Louis Sako prangert in diesem Zusammenhang einmal mehr an, dass die Weltgemeinschaft im Kampf gegen den sogenannten Islamischen Staat untätig bleibe und sich auf Verurteilungen der Islamisten beschränken würde.


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Vienna Peace Pagoda
Hiroshima Tag in Wien



Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe