Moment - Leben heute

Schwerpunkt "Anders sein. Anders fühlen. Anders kommunizieren.
Wenn Gene und Geschehnisse Lebenswege bestimmen."
"Das ist wie eine andere Welt". Über das Wiederfinden der Sprache nach einer Aphasie. Gestaltung: Shenja Mannstein. Moderation und Redaktion: Marie-Claire Messinger

Jeder Mensch hat den Wunsch, sich auszudrücken. Was aber, wenn Wörter beginnen ein Eigenleben zu führen oder gar nicht erst gefunden werden, wenn Sprache als Kommunikationsmittel von einem Moment auf den anderen versagt? Das Wort Aphasie kommt aus dem Griechischen und bedeutet Sprachlosigkeit. Aus medizinischer Sicht bezeichnet es eine erworbene Störung der Sprache aufgrund einer Schädigung des Gehirns. Schlaganfälle, Schädel-Hirn-Verletzungen oder Gehirntumore können Aphasien zur Folge haben. Es geschieht oft unangekündigt, nicht selten über Nacht und plötzlich ist die Sprachlosigkeit da. Es gibt Aphasiker, die lesen können, aber nicht schreiben und solche, die weder lesen noch schreiben können, aber Sprache verstehen. Jede Aphasie ist also anders, doch Sprache geht nie ganz verloren. Sie kann - mit viel Geduld und Training - zumindest teilweise zurückerobert werden.

Sendereihe