Wissen aktuell

1. Forschung befürchtet neuerliches Beben in Nepal
2. Indien und der Klimaschutz
3. Unter Stress leidet die Selbstkontrolle

1. Forschung befürchtet neuerliches Beben in Nepal

Vor gut 100 Tagen, Ende April, bebte die Erde in Nepal. Stärke 7,8 auf der Richterskala; geschätzte 9.000 Menschen kamen ums Leben; beinahe 300.000 Häuser wurden zerstört; fast noch einmal so viele stark beschädigt. Forscher habe die geologischen Abläufe analysiert und kommen nun zum Schluss: die Gefahr ist nicht gebannt; im Westen Nepals müsse man noch mit einem schweren Erdbeben rechnen.


2. Indien und der Klimaschutz

Zu Beginn der Woche hat US-Präsident Barack Obama seine Klimaziele vorgestellt. Im eigenen Land ist die Kritik laut. Doch wie sehen das andere Staaten? Wir hören uns in Indien um.
Gestaltung: Sandra Petersmann (ARD)


3. Unter Stress leidet die Selbstkontrolle

Unter Stress, unter großer Anspannung - da greifen viele zu Schokolade oder Knabbereien. Auch wenn man weiß, dass beispielsweise ein Apfel gesünder wäre. An der Uni Zürich ist man dem nachgegangen: Stress sabotiert die Selbstkontrolle im Gehirn; wir gehen quasi weniger streng mit uns selbst um. Und zwar bereits bei mäßigem Stress.


4. Erste Ameisen-Weltkarte online

Eine Ameisen-Weltkarte hat die Universität in Hongkong erstellt. Nach eigenen Angaben die weltweit erste solche. Sie ist online und zeigt, wo welche Ameisenarten vorkommen. 15.000 verschiedene Arten wurden erfasst; in Österreich zum Beispiel 144. Den Link hat science.ORF.at.


Redaktion : Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe