Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Festwochen der alten Musik in Innsbruck
2. Brucknertage im Stift St. Florian
3. Donaufestwochen Strudengau

Festwochen der alten Musik in Innsbruck
Erstmals seit der Uraufführung 1732 in Rom kommt Nicola Porporas "Il Germanico" in einer kompletten szenischen Aufführung auf die Bühne. "In der Kostbaren Wiederentdeckung" wie Intendant Alessandro de Marchi die Oper beschreibt, singen bedeutende Barockopernspezialisten unserer Zeit: Patricia Bardon in der Titelpartie, Klara Ek, David Hansen, Carlo Allemano und Hagen Matzeit in weiteren Partien.
Premiere ist am 12. August, weitere Vorstellungen gibt es am 14. Und 16. August.

Brucknertage im Stift St. Florian
"Solchen Triumph werde ich nie mehr erleben"
Das schreibt Anton Bruckner in einem Brief nach seinem umjubelten Gastspiel am 1. Mai 1869 in Paris - Diesem Wendepunkt in Bruckner Leben nähern sich die Florianer Brucknertage in diesem Sommer auf vielfältige Weise.
Das Festival steht vom 15. bis 21 August unter dem Motto: "Die Öffnung des Horizonts - Bruckners Reise nach Frankreich". Jedem Aspekt des Bruckner'schen Schaffens wird durch ein Werk eines französischen Komponisten ergänzt. Das Altomonte-Orchester unter Remy Ballot stellt Bruckners 9. Symphonie Ausschnitte aus Claude Debussys Trois Nocturnes gegenüber; das Minetti Quartett spielt Streichquartette von Debussy, Beethoven und Bruckner und ein Höhepunkt des Festivals wird die erste St. Florianer Orgelnacht sein, mit Orgelmusik aus Frankreich und England.
Die Florianer Brucknertage, von 15. Bis 21. August im Stift St. Florian

Donaufestwochen Strudengau
Ein selten gespieltes Singspiel von Mozart und Konzerte alter Musik im Dialog mit heutiger Zeitgenossenschaft, das bieten die Donaufestwochen Strudengau noch bis zum 16. August.
Auf Schloss Greinburg kommt Mozarts La finta giardiniera zur Aufführung, mit dem L´Orfeo Barockorchester unter Michi Gaigg.
Premiere ist heute um 18 Uhr, Vorstellungen bis 16. August.
Unter dem Titel Musica da Camera e Lirica bringen Tenor Virgil Hartinger und Delirio Amoroso -Werke von Monteverdi, Francesco Rasi und Stefano Bernardi, zum klingen - am 15. August in der Gießenbachmühle St. Nikola. Und das Ensemble Arcantus spielt Madrigali spirituali e secolari aus Vergangenheit und Gegenwart u.a. von Guillaume Dufay und Carlo Gesualdo sowie Kurt Estermann und Pier Damiano Peretti, am 13. August in der Pfarrkirche Bad Kreuzen.
Details zum Programm der Donaufestwochen im Strudengau finden Sie auf oe.orf.at/club

Service

Festwochen der alten Musik
Brucknertage St.Florian
Donaufestwochen Strudengau

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Bernhard Eppensteiner