Religion aktuell

1. Spanischer Diplomat folgt auf Bandion-Ortner an der Spitze des Dialogzentrums KAICIID
2. Umweltschutz aus Sicht des Hinduismus
3. Justizminister Brandstetter gegen Lockerung des Sterbehilfe-Verbotes

1. Spanischer Diplomat folgt auf Bandion-Ortner an der Spitze des Dialogzentrums KAICIID

Das Wiener Abdullah-Dialogzentrum KAICIID, das sich in der interreligiösen Verständigung engagiert, hat einen neuen Spitzenvertreter. Der spanische Diplomat Alvaro Albacete Perea ist neuer stellvertretender Generalsekretär. Der 48-jährige spanische Diplomat folgt in dieser Position auf Claudia Bandion-Ortner. Sie hat dieses Amt im Jänner verlassen, nach einer viel kritisierten Aussage gegenüber dem Nachrichtenmagazin Profil. "Es wird nicht jeden Freitag in Riad geköpft".
Das Dialogzentrum, in dem der Vatikan übrigens Beobachterstatus hat, ist wegen seiner engen Verbindung zu Saudi Arabien mehrfach in die Kritik geraten. Das saudische Regime finanziert es mit 15 Millionen Euro jährlich.


2. Umweltschutz aus Sicht des Hinduismus

Einmal mehr bekennt er sich zum ökologischen Denken: Papst Franziskus. Er hat einen weltweiten Gebetstag für die Umwelt eingeführt: der 1. September soll jedes Jahr diesem Anliegen gewidmet sein. Franziskus greift damit eine Idee aus dem orthodoxen Christentum auf.
Die Umwelt-Enzyklika von Papst Franziskus hat weltweit Aufsehen erregt - auch über den christlichen Bereich hinaus. Im Rahmen unserer losen Beitragsreihe zu den Inhalten dieses Papiers diesmal eine Stimme aus dem Hinduismus: Swami Atmapriyananda ist Vizedirektor der berühmten Ramkrishna Mission Vivekananda University und unterstützt als Berater ein Projekt für gesellschaftlich marginalisierte Jugendliche. Diese Initiative wird von der österreichischen Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar gefördert.
Ein Bericht von Alexandra Mantler über einen engagierten Mönch und seine Sichtweise der Umwelt-Thematik.


3. Justizminister Brandstetter gegen Lockerung des Sterbehilfe-Verbotes

Gegen eine Lockerung des derzeitigen Sterbehilfe-Verbotes spricht sich Justizminister Wolfgang Brandstetter aus. Gegenüber den Vorarlberger Nachrichten erklärte er: in Ländern, die weniger strenge Gesetze hätten, steige die Zahl der Sterbehilfe-Fälle stark. Das wolle er nicht für Österreich.


Moderation: Brigitte Krautgartner

Service

KAICIID

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe