Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Surreales in Dornbirn
2. Französisches in Graz
3. Verführerisches in Millstatt

Jan Svankmajer in Dornbirn
Der 1934 in Prag geborene Filmemacher, Objektkünstler, Zeichner und Poet Jan Svankmajer entwickelte seit den 1960er Jahren größtenteils animierte Kurzfilme, deren surreale, albtraumhafte Bildsprache in Verbindung mit der über viele Jahre entwickelten "Stop-Motion-Technik" international Aufsehen erregte. Seine filmischen Arbeiten basieren häufig auf literarischen Vorlagen von Edgar Allen Poe, Marquis de Sade und Lewis Carroll. Von 1973 - 1980 wurde Svankmajer in der Tschechoslowakei mit Berufsverbot belegt, da er sich in einigen seiner Filme mit der Realität totalitärer Systeme kritisch auseinandergesetzt hat. Das kommt vor allem in dem im FLATZ Museum in Dornbirn gezeigten Film "The Garden" zum Ausdruck. Im Flatz-Museum läuft seit 23. Juli eine Ausstellung über den tschechischen Filmemacher. Titel "The Universe of Jan Svankmajer". Sie ist Teil einer gemeinsamen Schau mit dem Kunstraum Dornbirn. Die dort gezeigten Objekte sind surreale, an historische Natursammlungen und Tierpräparate erinnernde Artefakte, die bei näherer Betrachtung rasch als "absurde" Wesen erkennbar werden. Neben literarischen Inspirationen schöpft Jan Svankmajer seine Themen gerne aus Natur und Naturgeschichte. "The Universe of Jan Svankmajer", bis zum 6. September zu sehen im Kunstmuseum Flatz und im Kunstraum Dornbirn.

Arsonore - neues Musikfestival in Graz
Ein selten aufgeführtes Kleinod Wolfgang Amadeus Mozarts, sein Doppelkonzert für Flöte, Harfe und Orchester, 1778 in Paris entstanden - eine hierzulande noch nie gehörte "Entdeckung", Louis Ferdinand Herolds hochromantisches Klavierkonzert Nr. 3, das Sie auch gerade im Hintergrund hören- sowie Ludwig van Beethovens gewaltige dritte Symphonie "Eroica": das sind die drei Werke, die im Rahmen der großen Eröffnungsgala mit dem Grazer Philharmonischen Orchester unter Dirk Kaftan am 3. September um 19 Uhr 30 in der Helmut List Halle der ersten Ausgabe des Grazer Musikfestes "Arsonore" auf dem Programm stehen. Nach dem Auftaktkonzert erwartet das Festival-Publikum in den Räumlichkeiten des Schloss Eggenbergs Markus Schirmer und seine Künstlerkollegen, wie Sharon Kamm; Benjamin Schmid und Clemens Hagen, die sich bis zum 7. September - also fünf Tage lang - im Planetensaal musikalisch mit dem Thema Frankreich auseinandersetzen. Es gibt nicht nur Klassik: Benjamin Schmid wird gemeinsam mit Diknu Schneeberger auch Jazziges zum Besten geben und Julia Stemberger wird aus einem Text der Schriftstellerin Colette, nämlich "Der Wächter der Nacht", lesen, umrahmt von Fauré, Ravel und Milhaud, gespielt von Markus Schirmer, Natalia Prishepenko, Nils Mönkemeyer und Danjulo Ishizaka. Am 6. September gibt es im Rahmen von "Arsonore" ein Ö1-club exklusiv: Da werden Ramón Ortega Quero, Andrii Slota, Petru Iuga und Guido Pauss sowie Markus Schrimer, Sharon Kam und einige junge Nachwuchskünstler spiuelen unter dem Titel "Sextett und mehr". Ausgesucht haben die Musiker spannende und selten zu hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Ernest Chaussons. Im Anschluss gibt es für unsere Ö1-Clubmitglieder ein Künstlergespräch mit Intendant Markus Schirmer und einen Sektempfang. Anmeldungen bitte schriftlich oder telefonisch beim Ö1-Club. Die Kontaktdaten finden Sie in unserer Monatszeitung "gehört" oder auf unserer Homepage: oe1.orf.at. Anmeldeschluss ist am 24. August.

Musikwochen Millstatt
Im Rahmen der Musikwochen Millstatt wollen am 16. August um 20 Uhr 15 in der Stiftskirche Mitglieder der Wiener Philharmoniker mit Raritäten verführen. Karin Bonelli, Flöte, Peter Schmidl, Klarinette, Michael Bladerer, Kontrabaß, Sebastian Bru, Violoncello, Christoph Koncz, Violine, Thomas Kechner und Erwin Falk Marimbaphon und Vibraphon sowie Veronika Trisko, Klavier spielen Werke von unter anderem Antonio Vivaldi, Giachino Rossini Ludwig v. Beethoven und Richard Strauss. Ö1-Clubmitglieder erhalten ermäßigte Eintrittskarten.

Service

Kunstmuseum Flatz
Musikfest Arsonore
Musikwochen Millstatt

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung