Gedanken für den Tag

von Friedbert Ottacher, Autor und Praktiker in der Entwicklungszusammenarbeit. "Entwicklungszusammenarbeit im Umbruch". Gestaltung: Alexandra Mantler

Soziale Entwicklung hier und dort: was wir von Afrika lernen können...

Ich arbeite seit 15 Jahren in der Entwicklungszusammenarbeit. Während dieser Zeit habe ich Projekte in Albanien genauso wie in Äthiopien, Mosambik oder Simbabwe betreut. Mein Credo damals war: Entwicklung muss zu einer Wohlstandsteigerung führen - und das geht in erster Linie über die Ankurbelung der Wirtschaft. Nach und nach habe ich erkannt, dass das nicht alles sein kann: bei Entwicklung geht es auch um politische Freiheiten und Entfaltung der eigenen Persönlichkeit.

Heute bin ich noch einen Schritt weiter und sehe die Entwicklung hin zum absoluten Individualismus, wie wir ihn in den Industrienationen anstreben, zunehmend kritisch.
Menschen in Afrika sind materiell gesehen zwar 10 - 50 mal ärmer als wir, aber in ihrem Sozialleben sind sie um vieles reicher: Ich habe keine alten Menschen kennengelernt, die nicht ihre letzten Jahre bei ihrer Familie leben und im Kreise ihrer Liebsten sterben können. Auch habe ich nie gehört, dass bei einem Begräbnis nur eine Handvoll Leute kommt - so wie das in Wien oft der Fall ist, wie ich aus meinem Zweitjob als Trauerredner weiß.

Ich habe nie beobachtet, dass jemand sozial vereinsamt und mit seiner Familie bricht. Ich habe auch nie gesehen, dass ein Kind als Einzelkind aufwächst - ganz im Gegenteil, in Afrika heißt es, dass es ein ganzes Dorf braucht, um ein Kind zu erziehen.

Was unseren materiellen Reichtum und unsere Selbstverwirklichung betrifft sind wir Afrika zweifelsohne weit voraus - bei den wirklich wichtigen Dingen im Leben - Familie, Sozialleben und Respekt vor den Ältesten - sind wir es, die von Afrika lernen sollten.

Service

Buch, Friedbert Ottacher, Thomas Vogel, "Entwicklungszusammenarbeit im Umbruch", Brandes & Apsel

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Habib Koité
Titel: Wassiye
Ausführende: Habib Koité
Länge: 02:30 min
Label: Putumayo World Music PUTU 151-

weiteren Inhalt einblenden