Spielräume
Aus den Top Ten der World Music Charts Europe (2)
Musik aus allen Richtungen mit Albert Hosp, Aktuelle CDs aus Mali, Marokko und Tunesien
15. Juli 2025, 17:30
Promi-Alarm, All-Star Alert! Auf zwei der drei Tonträger dieser Sendung finden sich bekannte Namen der erweiterten World-Music- bzw. Jazz-Szene: Für "Gnawa World Blues", einen Live-Mitschnitt aus der Berliner Philharmonie, hat sich der marokkanische Sänger und Lautenist Majid Bekkas den franko-vietnamesischen Gitarristen Nguyên Lê und den Schlagzeuger Hamid Drake aus den USA auf die Bühne geholt. Es gibt hier keine Genre-Grenzen, nur ein musikalisches Dreiergespräch auf allerhöchstem Niveau.
"Mande Sila", das neue Quartett des malischen Stars Habib Koité, präsentiert Namen, die dem breiteren World-Music- und Jazz-Publikum zwar möglicherweise nicht viel sagen. Trotzdem sind Balafonspieler Aly Keita (ebenfalls aus Mali), Schlagzeuger Mama Koné (Cote d'Ivoire) und der Kora-Virtuose Lamine Cissokho (Senegal) bedeutende Meister ihres jeweiligen Fachs. Aly Keita hat beispielsweise mit Omar Sosa, Pharoah Sanders oder Joe Zawinul musiziert. Die Debüt-CD des Quartetts ist ebenfalls live vor Publikum entstanden.
Ein paar Beats dieser in West- und Nord-Afrika platzierten Spielräume finden schließlich am virtuellen Dancefloor in Tunesien statt, wenn Producer Sofyann Ben Youssef alias AMMAR 808 in den "Club Tounsi" (so der Titel des Albums) einlädt.
Alle drei CDs finden sich derzeit unter den besten zehn Alben der World Music Charts Europe.