Wissen aktuell

SPEZIAL von den Technologiegesprächen beim Europäischen Forum Alpbach in Tirol:

1. Bioökonomie
2. Stoßwellen fürs Herz
3. Wie treffen Roboter bzw. selbstfahrende Autos ethische Entscheidungen?

1. Bioökonomie

Rohstoffe, Wasser, Energie - so wie wir derzeit damit umgehen, sind sie enden wollend. Dass wir in diesem Sinne zu viel konsumieren und daher sehr viel an Gütern und Lebensmitteln produziert werden muss, das haben vor wenigen Tagen Umweltorganisationen angeprangert und den "Welt-Erschöpfungstag" ausgerufen. Nachhaltiges Wirtschaften, das sich an natürlichen Stoffkreisläufen orientiert und nachwachsende Rohstoffe nutzt - das sind die Prinzipien der Bioökonomie.
Gestaltung: Wolfgang Däuble
Mit: Teresa Berninger, AIT Austrian Institute of Technology, Tulln

Tipp: Die Bioökonomie war zu hören in den Ö1 Dimension am 9.7.2015


2. Stoßwellen fürs Herz

Wie Forschung zum Geschäft wird, wie aus einer wissenschaftlichen Erkenntnis eine Firma wird, das ist hier beim Europäischen Forum Alpbach ebenfalls Thema: so haben beispielsweise Herzchirurgen der Medizin-Universität Innsbruck vor einem Jahr eine Firma gegründet - ihre Idee: nach einem Herzinfarkt mittels Stoßwellen neue Blutgefäße zum Wachsen anrege.
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser
Mit: Johannes Holfeld, Herzchirurg Medizin-Universität Innsbruck & Firmenmitgründer "HeaRT"


3. Wie treffen selbstfahrende Autos ethische Entscheidungen?

Selbstfahrende Autos sollen ab 2016 auf Teststrecken in Österreich unterwegs sein - wir haben ja gestern in "Wissen aktuell" berichtet. Mit diesem Vorhaben sind allerdings nicht nur technologische Fragen verbunden, sondern auch ethische. Denn autonome Autos sind zwar fahrtüchtig, doch sie sind noch nicht in der Lage, in Krisensituationen Entscheidungen zu treffen.
Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Matthias Scheutz, Computerwissenschafter Tufts University (USA)

Radiotipp: Die ethischen Herausforderungen, die selbstfahrende Fahrzeuge mit sich bringen, werden übrigens Thema in den Ö1 Dimensionen am Montag sein.

Und schon heute Abend berichtet das "Dimensionen-Magazin" über weitere Themen bei den Technologiegesprächen beim Europäischen Forum Alpbach in Tirol - sowie rund um die Uhr die ORF Wissenschaftsseiten science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe