Contra - Kabarett und Kleinkunst

Gott & Söhne - ein Familienbetrieb mit Thomas Stipsits und Manuel Rubey. Gestaltung: Silvia Lahner

Der Familienbetrieb "Gott & Söhne", seit 2000 Jahren erfolgreich im Geschäft, hat ein sehr beschränktes Sortiment. Eigentlich haben sie nur einen Artikel im Angebot: GLÜCK. Dabei sagte doch schon der Dichter Theodor Fontane, dass Glück für ihn nichts anderes bedeutet als ein gutes Buch, ein paar Freunde, eine Schlafstelle und keine Zahnschmerzen. Stipsits und Rubey demonstrieren, wie weit man geht um dem vermeintlichen Glück näher zu sein oder gar es zu erreichen. Ausgangspunkt für das Bühnenwerk, bei dem Alfred Dorfer Regie führt, ist ein Gottesdienst in einer kleinen Kirche einer steirischen Gemeinde. Und auch ein gewisser Herr Götz spielt eine Rolle. Er überzeugt mit seiner einfachen Lebensphilosophie: Wenn ich sitze, sitze ich, wenn ich stehe, stehe ich. Wenn ich esse, esse ich. Über die anderen sagt er hingegen: Wenn ihr sitzt, denkt ihr ans Aufstehen, wenn ihr steht, fangt ihr schon an zu laufen. Ihr esst beim Laufen und beim Essen denkt ihr über gestern, heute und morgen nach.

Sendereihe

Gestaltung