Wissen aktuell

1. Wer sieht die Rote Karte beim Fußball? Spielt die Hautfarbe eine Rolle?
2. Insekten als Proteinquelle - EU-Behörde klärt mögliche Risken
3. EU-Jobportal für geflüchtete Wissenschafter

1. Wer sieht die Rote Karte beim Fußball? Spielt die Hautfarbe eine Rolle?

Fußball-Schiedsrichter zeigen Spielern mit dunkler Hautfarbe öfter die Rote Karte als hellhäutigen Spielern - zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie, die vor allem von ihrer Form her außergewöhnlich ist: 29 Forscherteams haben dabei parallel die gleichen Daten aus vier europäischen Fußballligen ausgewertet - mit unterschiedlichen Ergebnissen, wie heute auch science.ORF.at berichtet.
Gestaltung: Lukas Wieselberg
Mit: Gerhard Fröhlich, Wissenschaftstheoretiker Uni Linz


2. Insekten als Proteinquelle - EU-Behörde klärt mögliche Risken

Käfer, Raupen, Heuschrecken, Libellen - 1.900 Insektenarten sind essbar und etliche werden tatsächlich gegessen, vor allem in Asien und Afrika. Könnten Insekten auch bei uns in Europa zu einer Nahrungsquelle werden, als Ersatz bzw. Ergänzung zu Fleisch? Diese Frage hat sich die Europäische Kommission gestellt und hat die Europäische Lebensmittelbehörde EFSA beauftragt, die Risken zu analysieren, wenn Insekten als Nahrung für Menschen aufgetischt werden. Das Ergebnis dieser Analyse wurde nun veröffentlicht.
Gestaltung: Gudrun Stindl


3. EU-Jobportal für geflüchtete Wissenschafter

Geflohenen Wissenschafterinnen und Wissenschaftern sagt die EU nun Unterstützung bei der Jobsuche zu: durch ein Internetportal. Hochschulen und Forschungseinrichtungen stellen Projekte und Jobangebote online, Flüchtlinge können ihre Lebensläufe hochladen und Interesse an einer wissenschaftlichen Tätigkeit bekunden.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe