Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Catch Pop String Strong in Graz
2. Kahiba & Brass in St. Ullrich im Greith
3. Der Fliegende Holländer im Theater an der Wien

Catch Pop String Strong in Graz
Das Repertoire von Catch-Pop String-Strong schillert in den unterschiedlichsten Farben und wird mit Verve und Chuzpe präsentiert, Jelena Poprzan und die Rina Kaçinari verbinden eigenwillig Genres und Traditionen, loten lustvoll Grenzen aus. Im Rahmen des Austrian Soundcheck in Graz spielen Catch-Pop String-Strong am 9. November ein Konzert im Dom im Berg. Konzertbeginn ist um 21 Uhr.

Kahiba & Brass in St. Ullrich im Greith
Kahiba, das sind Heinrich von Kalnein, u.a. Co-Leader der Jazz Bigband Graz, der Schweizer Schlagzeuger und Elektroniker Gregor Hilbe sowie der österreichische Akkordeonist und Pianist Christian Bakanic. Sie mischen sie Jazz, Elektro Tango, "folklore imaginaire" und freie Musik zu einem süffigen und einzigartigen Sound. Im Greith Haus in St. Ullrich spielen Kahiba morgen Samstag und präsentieren das neue Album Sixtg Sense, bei dem erstmals auch tiefe Blechbläser den Sound des Trios nach unten hin abrunden. Konzertbeginn ist um 20 Uhr.

Der Fliegende Holländer im Theater an der Wien
Richard Wagners "Der Fliegende Holländer" kommt in einer Neuproduktion ins Theater an der Wien. Erstmals wird in dem Haus, in dem Wagner einige seiner Opern selbst dirigierte, eine seiner Opern mit dem Instrumentarium der Uraufführungszeit präsentiert. Le Musiciens du Louvre Grenoble unter der Leitung von Marc Minkowski spielen die Urfassung aus dem Jahr 1841.
In der Inszenierung von Olivier Py gibt Bassbariton Samuel Youn den Holländer, Ingela Brimberg die Senta und Lars Woldt den Donald, sowie Manuel Günther den Steuermann. Es singt der Arnold Schönberg Chor unter der Leitung von Erwin Ortner. Premiere ist am 12. November.

Service

Dom im Berg Graz
Greith-Haus St.Ullrich
Theater an der Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Bernhard Eppensteiner