Religion aktuell

1. Benedikt-Bibliothek im Vatikan
2. Psychoanalytiker Shmuel Erlich zu Gast in Wien

1. Benedikt-Bibliothek im Vatikan

Forscher, Theologe und Lehrer und nicht zuletzt auch Papst: All diese Facetten des emeritierten Papstes, Benedikt XVI., versucht die neue Benedikt-Bibliothek im Vatikan gerecht zu werden. Am 18. November wurde sie eröffnet, Mathilde Schwabeneder war dabei.


2. Psychoanalytiker Shmuel Erlich zu Gast in Wien

Psychoanalyse und Religion: ein konfliktreiches Verhältnis verbindet die beiden seit jeher. In einer Symposiums-Reihe hat sich die Österreichische Akademie der Wissenschaften mit diesem Verhältnis auseinandergesetzt: Im Rahmen der Maimonides-Lectures, in denen nach Wegen gesucht wurde, wissenschaftliche Disziplinen und Religion miteinander zu versöhnen. Einen wichtigen Anteil an dieser Initiative hatte der verstorbene griechisch-orthodoxe Metropolit von Österreich, Michael Staikos.
Bei der vorerst letzten Veranstaltung war der Psychoanalyiker Shmuel Erlich zu Gast. Er hat an der hebräischen Universität Jerusalem gelehrt und die sogenannten "Nazareth-Gruppenkonferenzen" ins Leben gerufen, in denen sich Psychoanalytiker mit den Auswirkungen kollektiver Gräueltaten auf die nachfolgenden Generationen beschäftigen. Die nächste große Konferenz findet kommendes Frühjahr in Polen statt. Thema sind die neuen Herausforderungen, vor denen Europa steht, erklärt Shmuel Erlich.


Moderation: Mathilde Schwabeneder

Service

Maimonides-Lectures

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe