Moment - Leben heute

Moment - Leben heute

Kongo in Ottensheim. Die Bemühungen des Verlegers Christian Thanhäuser. Gestaltung: Stefan May. Wort der Woche: Paketzustellung. Die billigste Form für den Transport der Ware zum Kunden, wenn auch die letzte Meile dabei das Teuerste daran ist. Mit Sebastian Kummer, Professor für Logistik (WU Wien). Gestaltung: Lothar Bodingbauer. Moderation und Redaktion: Marie-Claire Messinger

Vor 26 Jahren hat der bildende Künstler Christian Thanhäuser in der oberösterreichischen Marktgemeinde Ottensheim die "Edition Thanhäuser" gegründet. Inzwischen verlegt er Bücher von Autoren aus Albanien und Bulgarien, aus der Ukraine, China oder dem Kongo. Aufgewachsen direkt an der Donau, die einmal Grenze der sowjetischen Besatzungszone war, und nicht weit von der tschechischen Grenze entfernt, hatte der in den 1950er Jahren Geborene früh Interesse für Land und Leute "auf der anderen Seite". Sein Atelier ist Treffpunkt für Besucher aus aller Welt.

Sendereihe