Nachtquartier

Schwarzes Gold mit Umweltsiegel. Der Humushersteller und Mitinitiator der Ökoregion Kaindorf Gerald Dunst zu Gast bei Elisabeth Scharang. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79, Mails an nachtquartier@orf.at.

Am 11. Dezember geht die Klimakonferenz in Paris zu Ende. Werden die Delegierten und Berater aus 195 Ländern sich auf weltweit gültige Regeln einigen, um die Erderwärmung zu bremsen? Gerald Dunst wartet schon lange nicht mehr auf das politische Erwachen in Sachen Klimaschutz. Er, der an der Boku Landwirtschaft studiert hat, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Kompost und der Tatsache, dass beim Kompostieren CO2 in Form von Humus gebunden anstatt freigesetzt wird - also eine große Entlastung für die Atmosphäre darstellt. 2012 hat Gerald Dunst mit der Errichtung der ersten Pflanzenkohle-Produktionsanlage Europas den österreichischen Klimaschutzpreis erhalten.
Im Nachtquartier erklärt der gelernte Landwirt und Geschäftsführer von "Sonnenerde", warum man in Europa noch immer die Felder pflügt, obwohl das katastrophale Folgen für das Klima hat; warum er in Lateinamerika die Ur-Erde Terra Petra erforscht, wie die Ökoregion Kaindorf im Burgenland bis 2020 CO2 neutral sein will.

Rufen Sie an, reden Sie mit unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie uns per Mail an nachtquartier@orf.at.

Service

Sonnenerde

Sendereihe

Playlist

Untertitel: Bob Dylan
Titel: Make you feel my love
Ausführende: Bob Dylan
Länge: 03:21 min
Label: Columbia

Untertitel: Coldplay
Titel: Don´t Panic
Ausführende: Coldplay
Länge: 02:13 min
Label: Capitol Rec.

Untertitel: Bombay Bicycle Club
Titel: My God
Ausführende: Bombay Bicycle Club
Länge: 02:15 min
Label: mmm...Rec.

Untertitel: Tindersticks
Titel: A Night So Still
Ausführende: Tindersticks
Länge: 03:34 min
Label: City Slang

weiteren Inhalt einblenden