Religion aktuell

1. Islamische Kindergärten: Glaubensgemeinschaft begrüßt Folgestudie
2. Klimaschutzprojekte der Diakonie

1. Islamische Kindergärten: Glaubensgemeinschaft begrüßt Folgestudie

Die islamischen Kindergärten in Wien sollen stärker kontrolliert werden und: In einer flächendeckenden Studie sollen sie nun alle erfasst werden - nicht nur einige wenige - darauf haben sich gestern Integrationsminister Sebastian Kurz und die Wiener Stadträtinnen Sonja Wehsely und Sandra Frauenberger geeinigt. Auslöser für die Debatte um die islamischen Kindergärten war ja eine sogenannte Vor-Studie des islamischen Religionspädagogen Ednan Aslan, der extremistische Gruppen hinter einigen Kindergartenbetreibern vermutet.
Dass es nun zu einer weiteren Studie kommen soll, hat die Sprecherin der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich Carla Amina Baghati im Ö1-Morgenjournal begrüßt.


2. Klimaschutzprojekte der Diakonie

Es ist ein zähes Ringen in Paris - die UN-Klimakonferenz geht in die Verlängerung, um doch noch vorzeigbare Resultate liefern zu können. Freilich: Sich klimafreundlich zu verhalten, das hängt nicht unbedingt von formellen Beschlüssen ab. - Gestaltung: Brigitte Krautgartner


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Diakonie Österreich

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe