Apropos Musik

mit Gottfried Cervenka.
Hugh Beresford - zum 90. Geburtstag.

Der gebürtige Engländer hatte u. a. so prominente Lehrmeister wie die historischen Tenor-Ikonen Dino Borgioli und Alfred Piccaver. Dennoch hat er selbst als Bariton seine Karriere begonnen und sich dann erst im Laufe der Jahre das Tenorfach erobert. Nach weltweiten Erfolgen hat er sich schließlich in Wien niedergelassen und sich hier ganz besonders um den Nachwuchs bemüht. Darüber hinaus sprüht der von seinen Freunden "Jimmy" genannte Künstler nur so von Geschichten über selbst erlebte Begegnungen und Anekdoten mit unzähligen bedeutenden Künstlerinnen und Künstlern der vergangenen Jahrzehnte.

Woher genau er stammt, nämlich jener britische und zum Wiener gewordene Sänger, den Gottfried Cervenka in dieser "Apropos Musik"-Ausgabe portraitiert, das hat ihm der Künstler gerade erst bei seinem "vorwöchigen" Studiobesuch in Wien erzählt. Diese von Gottfried noch gestern fertiggestellte, und - wie stets bei ihm - mit besonderer Liebe gestaltete Sendung ist nun unerwartet zum Vermächtnis geworden: Gottfried Cervenka, dessen lebenslange große Leidenschaft und Liebe die Oper war, ist heute Nacht im Alter von 68 Jahren unerwartet verstorben. Über 3 Jahrzehnte lang hat Gottfried Cervenka auf unnachahmliche, kompetente und charmante Art Opernsendungen für Ö1 gestaltet. Ebenso unnachahmlich waren sein Fachwissen und sein unaufhörliches Interesse für historische und aktuelle Oper. Er liebte die Gesangskunst und markante Stimmen über alles und hatte die große Gabe, Generationen von Hörerinnen und Hörern mit seinen Sendungen für diese, seine große Leidenschaft zu begeistern. 2008 wurde Gottfried Cervenka für seine Leistungen rund um das Genre Musiktheater vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur der Berufstitel Professor verliehen. Ö1 trauert um Gottfried Cervenka, einen wunderbaren Kollegen. Unser tiefes Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden von Gottfried Cervenka.

Playlist

Komponist/Komponistin: Paul von Klenau/1883 - 1946
Titel: DIE LÄSTERSCHULE: Arie des Joseph
Solist/Solistin: Hugh Beresford
Orchester: Münchner Philharmoniker
Leitung: Joseph Strobl
Länge: 03:37 min
Label: IPS/BR

Komponist/Komponistin: M. Sievier
Titel: There is no end
Solist/Solistin: Richard Tauber /Tenor
Länge: 00:46 min
Label: Ed. Berliner Musenkinder

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: DON CARLO: Ausschnitt
Solist/Solistin: Hugh Beresford
Solist/Solistin: Gre Brouwenstijn
Orchester: Concertgebouw Orchester
Leitung: Bernhard Haitink
Länge: 04:24 min
Label: Bella Voce

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: RIGOLETTO: Arie des Rigoletto
Solist/Solistin: Hugh Beresford
Länge: 03:49 min
Label: Eurodisc

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: Otello: Esultate (Fragment)
Solist/Solistin: Hugh Beresford
Orchester: Concertgebouw Orchester
Leitung: Bernhard Haitink
Länge: 00:55 min
Label: Becker-CD

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: Otello: Ausschnitt 2.Akt
Solist/Solistin: Hugh Beresford
Orchester: Concertgebouw Orchester
Leitung: Bernhard Haitink
Länge: 02:12 min
Label: Becker-CD

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Richard Wagner/1813 - 1883
Titel: TANNHÄUSER: Fragment 1.Aufzug
Solist/Solistin: Hugh Beresford
Orchester: Orchester der Bayreuther Festspiele
Leitung: Erich Leinsdorf
Länge: 02:00 min
Label: MS Bayreuther Festspiele

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Richard Wagner/1813 - 1883
Titel: TANNHÄUSER: Fragment 2.Aufzug
Solist/Solistin: Hugh Beresford
Solist/Solistin: Gwyneth Jones
Orchester: Orchester der Bayreuther Festspiele
Leitung: Erich Leinsdorf
Länge: 03:23 min
Label: MS Bayreuther Festspiele

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Richard Wagner/1813 - 1883
Titel: TANNHÄUSER: Fragment 3.Aufzug
Solist/Solistin: Hugh Beresford
Orchester: Orchester der Bayreuther Festspiele
Leitung: Erich Leinsdorf
Länge: 03:50 min
Label: MS Bayreuther Festspiele

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: ZAIDE: Ausschnitt
Solist/Solistin: Hugh Beresford
Orchester: Leitung: Charles Mackerras
Länge: 04:56 min
Label: HRE 314-12

Komponist/Komponistin: Norbert Schultze /1911 - 2002
Titel: Lili Marleen / aus dem gleichnamigen Film
Solist/Solistin: Marlene Dietrich /Gesang mit Begleitung
Länge: 01:05 min
Label: EMI

Komponist/Komponistin: Ruggiero Leoncavallo/1857 - 1919
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ruggiero Leoncavallo/1857 - 1919
Titel: DER BAJAZZO: Arie des Canio
Solist/Solistin: Hugh Beresford
Orchester: Orchesterbegleitung
Leitung: Michael Halasz
Länge: 04:00 min
Label: HRE 314-12

Sendereihe

Mehr dazu in oe1.orf.at

Morgenjournal

SO | 01 November 2015