Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Buchkunst von der Gotik bis zur Renaissance
2. Oper und Kammermusik im Tiroler Erl
3. Concerto Natale in Deutschlandsberg

Buchkunst von der Gotik bis zur Renaissance
Ein Spaziergang zur Österreichischen Nationalbibliothek in Wien: Sie präsentiert 80 einzigartige Exponate aus über 200 Jahren Buchkultur in der kürzlich eröffneten Ausstellung "Goldene Zeiten. Meisterwerke der Buchkunst von der Gotik bis zur Renaissance". Titelgebend für die Schau im Prunksaal ist das von Herzog Albrecht III. im Jahr 1368 beauftragte Evangeliar des Johannes von Troppau Der Text dieser Prachthandschrift ist in Gold geschrieben und ihr Einband wurde aus vergoldetem Silber gefertigt. Dieses Werk gilt als Gründungscodex der kaiserlichen Hofbibliothek und damit auch der Österreichischen Nationalbibliothek; es ist am Beginn dieser Ausstellung erstmals seit langem wieder im Original zu sehen. Großformatige, prunkvolle Handschriften der Gotik, die für Kaiser Friedrich III angefertigt wurden, stehen neben Meisterwerken der Renaissance. Eine erlesene Dokumentation des Übergangs von der mittelalterlichen Handschrift zum gedruckten Buch der Neuzeit - zu sehen in der Österreichischen Nationalbibliothek - bis Ende Februar 2016. Die Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10 - 18 Uhr und am Donnerstag von 10 - 21 Uhr.

Winterfestspiele in Erl in Tirol
Die Winterfestspiele, die übermorgen Sonntag feierlich eröffnet werden, bieten nicht nur Opern-, sondern auch Kammermusik-Liebhabern ein abwechslungsreiches Programm. Am 26. Dezember wird Gioachino Rossinis "Il barbiere di Siviglia" aufgeführt, gefolgt am 27. von Giuseppe Verdis "Nabucco". Dann erwarten die Besucher zwei kammermusikalisch geprägte Abende: An einem wird das "Acies Quartett" u.a. ein Streichquartett des zeitgenössischen, bayerischen Künstlers Matthias Drievko zur Uraufführung bringen. Am anderen gastiert der virtuose Mundharmonika-Spieler Gianluca Littera in Erl - gemeinsam mit Kontrabass, Klavier und Schlagzeug. Auf dem Programm: Fauré, Tango, Latin Music und Überraschungen aus Klassik, Weltmusik und Jazz. Zur Einstimmung auf Silvester gibt es eine Operettengala und das Silvesterkonzert am 31. steht schließlich ganz im Zeichen der italienischen Oper. "Die Winterfestspiele Erl in Tirol" - ab 20. Dezember mit dem Orchester der Tiroler Festspiele Erl, den Sängerinnen und Sängern der Accademia di Montegral und Gästen.

Weihnachtskonzert auf Originalinstrumenten des Barock
Die Blockflöte ist aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht und tritt immer mehr in den Vordergrund als vollwertiges Soloinstrument - begünstigt durch die große Zahl von Ensembles für Alte Musik. David Hanke/Blockflöte, Maria Sohn /Barockgeige, David Bergmüller / Theorbe und Dubee Sohn am Cembalo - die vier jungen Musiker, - Studenten und Absolventen der Universität für Musik in Wien und alle bereits mehrfache Preisträger, laden zu einem "Concerto Natale" mit Quartettkompositionen von Angelo Corelli, Antonio Caldara, Tarquinio Merula, Andrea Falconieri und Maurizio Cazzati. Ein Weihnachtskonzert mit feierlicher Barockmusik auf Originalinstrumenten - am kommenden Sonntag, das ist der 20. Dezember - um 18:00 - in der Musikschule Deutschlandsberg.

Service

Österreichische Nationalbibliothek
Tiroler Festspiele Erl
Musikschule Deutschlandsberg

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung