Kabarett direkt

Lukas Resetarits: "Schmäh" (Live aus dem Stadtsaal in Wien).
Moderation: Barbara Stöckl

Was ein Fritzelack ist? Lukas Resetarits wählte dieses Wort, um einen spektakulären Sturz mit einem schweren unhandlichen Trittroller zu verdeutlichen. Ein Vorfall aus seiner Kindheit, in Wien Favoriten. Die Zeugen dieses Unfalls lachten herzlich über die Ungeschicklichkeit des Knaben. Diese Reaktion ließ ihn die Schmerzen sofort vergessen, und er inszenierte zum Gaudium der Zuschauer einen weiteren Sturz. Der erste Schmäh des jungen Lukas Resetarits.

Sein Publikum durch schmerzhaften Körpereinsatz zum Lachen zu bringen, erschien ihm aber kein erstrebenswerter Weg zu sein. Der Großonkel aus Stinatz, der mit seinen kuriosen Geschichten ganze Runden zu unterhalten vermochte, wurde schließlich in Sachen Schmäh zum leuchtenden Vorbild.

In seinem 25. Programm beschäftigt sich Lukas Resetarits ganz explizit mit seiner Königsdisziplin: dem Schmäh - für den Kabarettisten in gleichem Maße Lebenselixier und Berufsgrundlage.

Sendereihe