Ambiente

Reisen mit Ö1. Reisemagazin, u.a. mit: Schi und Kultur im Ländle - Unterwegs im Montafon. Von Matthias Haydn; Tor nach Afrika - Ein Streifzug durch Tanger, der nördlichsten Stadt Marokkos an der Straße von Gibraltar. Von Ursula Burkert; Im Eilschritt durch die Bezirksgeschichte. Robert Weichinger erinnert an den Robin Hood von Meidling; Räuberhöhle von Taulabé - Ein unterirdischer Besuch in Honduras, von Edgar Schütz

Das Montafon ist die südlichste Region in Vorarlberg. Das Tal ist von den drei mächtigen Gebirgszügen Rätikon, Silvretta und Verwall umgeben. Besiedelt wurde das Montafon von Rätoromanen aus dem benachbarten Graubünden. Deswegen findet man hier bis heute zahlreiche rätoromanische Bezeichnungen von Orten, Gipfeln oder Flüssen. Hauptort ist Schruns, eine Marktgemeinde, die schon seit Ende des 19. Jahrhunderts ein beliebter Sommerfrischeort war. Berühmtester Gast war der Schriftsteller Ernest Hemingway, der 1925 und 1926 im Montafon urlaubte. Heute ist Schruns und das ganze Montafon vor allem im Winter eine beliebte Reisedestination. Auf die Gäste warten nicht nur mehr als 200 Pistenkilometer, sondern auch exotische Bergerlebnisse, wie etwa ein abenteuerlicher Rutsch an einem Stahlseil quer über einen Stausee.

Tanger war, bevor das Land 1956 unabhängig wurde, mehrere Jahrzehnte internationale Zone, aber auch Spielball der Mächte gewesen. Alle hatten Interesse an dieser Stadt in prominenter Lage: Spanier, Deutsche, Franzosen und Engländer. Schließlich teilten sich acht Mächte von 1906 bis 1956 das Territorium, bis der im Exil lebende Alaouiten-Sultan als König Mohammed V zurückkehrte und Tanger 1958 wieder in Marokko eingegliedert wurde. Politisch hatte Tanger in der Folge keine Bedeutung mehr. Mit dem neuen Gare Maritime, dem Containerhafen, der außerhalb der Stadt auf halben Weg zur spanischen Enklave Ceuta liegt und im Jahr 2007 fertiggestellt wurde, soll Marokko wieder verstärkt an die internationale Welt andocken - aber diesmal aus freiem Willen und als interessanter Wirtschaftspartner. Für Reisende ist Tanger im Jahr 2013 deshalb so interessant, weil die Stadt an einer Nahtstelle liegt zwischen Modernität und Tradition, weil die Umbrüche spürbar sind, aber auch die Bemühungen, gewisse Traditionen zu bewahren. "Marokko ist wie ein Baum, dessen Wurzeln in Afrika liegen, dessen Blätter aber europäische Luft atmen." Diese Metapher des früheren marokkanischen Königs Hassan II trifft auch auf Tanger zu. Das hat Ursula Burkert auf ihrem Streifzug von der Ville Nouvelle in die Medina, die sich den Stadthügel hinauf zur alten Festung, der Kasbah zieht, erfahren.

Meidling, Wiens 12. Gemeindebezirk, war im 18. Jahrhundert noch sehr klein, nur ein paar Handwerker und Gasthäuser befanden sich hier. Die Flächen wurden agrarisch genützt. Nachdem Regentin Maria Theresia Schloss Schönbrunn zu ihrer Sommerresidenz ausbauen hatte lassen, veränderte sich die Sozialstruktur des Bezirks. Die entscheidendste Veränderung bewirkte jedoch die Industrialisierung, die das einst bäuerliche Meidling durch Fabriken und Großbetriebe ersetzte. Als eine erdrückende Wohnungsnot herrschte, kam der mit Robin Hood verglichene Johann Breitwieser, genannt Schani, zur Welt. 1919 starb der ehemalige Einbrecherkönig, noch keine 28 Jahre alt, nach einem Schusswechsel mit der Polizei.

Service

Tanger:
Astrid Därr: "CityTrip Tanger, Asilah, Tétouan" ( Reise Know-How Verlag) Reiseführer mit Faltplan und kostenloser Web-App
Daniela Schetar / Chritsian Heeb: "Reise durch MAROKKO" Stürtz-Verlag
Rachid Tafersiti: "Retour á Tanger" Verlag Koutoubia ( nur auf Französisch erhältlich!)

Meidling:
Robert Weichinger: "Lebensbezirk Meidling, Von Typen, Grätzeln und Sehenswürdigkeiten", CGS-Verlag 2015
CGS steht für Carl Gerold's Sohn Verlagsbuchhandlung
ISBN: 978-3-900812-50-8

Honduras:
"Handbuch für individuelles Entdecken" über Honduras, Reise-Know-How-Verlag Bielefeld.
Link:
Informationen über das Reisen nach Mittelamerika http://www.visitcentroamerica.com/

Montafon:
Montafon Tourismus GmbH
Montafonerstr. 21
6780 Schruns - Österreich
Tel.: +43 5 06686
Fax: +43 5556 7225319
E-Mail
Montafon



Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Andreas Broger
Titel: Seven (Instrumental)
Album: LIEBLE
Solist/Solistin: Holstuonarmusigbigbandclub
Länge: 01:00 min
Label: Greenbee Records 0054

Komponist/Komponistin: Michal Müller
Album: ZIM 503
Titel: Thick Air Blues
Solist/Solistin: Michal Müller /Zither
Länge: 01:27 min
Label: Flugzeug Records ohne Nummer

Komponist/Komponistin: trad.
Bearbeiter/Bearbeiterin: B. Estacade
Gesamttitel: MUSIC FROM ALL OVER THE WORLD
Titel: El chocolo
Länge: 01:00 min
Label: KOCH CD 351 001

Komponist/Komponistin: Manfred Kammerhofer
Album: ESSIG UND ÖL
Titel: Tanz in C ("Weana Tanz)/instr.
Solist/Solistin: Roland Neuwirth /Kontragitarre
Ausführende: Extremschrammeln
Länge: 04:45 min
Label: Warner 4509966712

weiteren Inhalt einblenden