Gedanken für den Tag

von Wilfried Stadler, Ökonom, Publizist und Mitherausgeber der Wochenzeitung "Die Furche". "Glaube und Vernunft - Staunen und Verstehen". Gestaltung: Alexandra Mantler

Alles nur Zufall?

In der Zeit zwischen Weihnachten und dem Dreikönigsfest wächst für viele Menschen das Interesse am Schöpfungsgeschehen. Wir würden gerne wissen, was vor dem Urknall war oder ob es im grenzenlosen Weltall auch anderes menschliches Leben gibt. Die aus Salzburg stammende Astrophysikerin Lisa Kaltenegger hat dazu jüngst ein faszinierendes Buch geschrieben. Sein Titel: "Sind wir allein im Universum?" Die Antwort lässt sie bewusst offen.

Dabei liegt selbst Kepler 22b, einer der nächstgelegenen Voraussetzungen für Leben bietenden Planten, ganze 600 Lichtjahre von uns entfernt. Die Wahrscheinlichkeit, dass unsere Suche nach planetarer Verwandtschaft jemals zu konkreten Begegnungen führt, geht deshalb wohl auf ewig gegen Null.

Wir leben auf einem kleinen Planeten einer mittelgroßen Sonne unter unzähligen anderen Sonnen einer Galaxie unter unzähligen Galaxien in einem sich ständig ausdehnenden Kosmos. War es wirklich nur eine Kaskade von glücklichen Zufällen, die ausgerechnet unseren Planeten Erde bewohnbar gemacht und uns hervorgebracht hat? Kann aus der Organisation des Universums oder dem Prinzip der Evolution auf einen Schöpfer geschlossen werden - oder beweisen sie seine Nicht-Existenz? Wenn es den Schöpfergott gibt, müsste es ihm ein Vergnügen bereiten, uns mit diesem unauflösbaren Welträtsel zu beschäftigen!

Die Suche nach anderem Leben im Universum erscheint mir manchmal wie ein Pfeifen im Wald, mit dem wir die Angst vor der mit unserer Einzigartigkeit einhergehenden Verantwortung zu vertreiben versuchen. Denn wenn wirklich nur uns die Erde anvertraut ist, müssten wir uns noch viel mehr, als wir das bisher tun, um ihre Bewohnbarkeit kümmern. Ob wir es uns einigermaßen paradiesisch einrichten oder uns gegenseitig das Leben zur Hölle machen: Es liegt allein an uns.

Service

Die Furche

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Liz Story
Titel: Things with wings
Ausführende: Liz Story/Klavier
Länge: 02:00 min
Label: Windham Hill Records 1982 LC 9

weiteren Inhalt einblenden